Vor 25 Jahren benötigte afrikanische Musik Steigbügelhalter wie Paul Simon und Peter Gabriel, um auf's Pferd nach Europa zu kommen. Fantasma startet ohne Hilfe zu einem Schweinsgalopp sondergleichen.
frode haltli "vagabonde blu"
auch instrumente haben ein image. akkordeon. der name reicht völlig...
allenfalls „zugelassen" als skurrile klangfarbe im gesamtmix. aber ein album nur mit akkordeon? solo? ...da werden viele möglicherweise gleich abwinken; vorab. selbst die, die experimentellen formen der musik sonst sehr zugetan sind.
Christine and the Queens - Chaleur humaine
Warum „Chaleur humaine" eine außergewöhnliche Platte ist? Keine Ahnung. Aber es ist eine, ohne Frage.
marsen jules " at grm"
marsen jules schaut unter diesem (fast eigenen) namen und unter projektnamen wie krill.minima auf eine lange reihe von releases zurück, auch in form von kollaborationen oder als (semi) group marsen jules trio. elektronik, dub und ambient ist das bearbeitete feld und möglicherweise hat auch gerade seine mehrfache teilnahme an der "pop-ambient" reihe von kompakt geholfen, seine bekanntheit auszudehnen. aber, vielleicht auch "geholfen" ihn in der wahrnehmung vieler auf genau dieses feld zu beschränken, auf eine art von ambient der warmweichen zugänglichkeit, gerne (sample-) streicherbasiert.
marsen jules "sinfonietta"
cd im papp-trick-cover (wie bei manchen raster-noton vös) und poster im slipcase aus rauer schwarzer pappe. und in gewisser hinsicht eine musikalische entsprechung der visuellen kontraste. ...wenn auch auf eine weniger offensichtliche, dabei aber mindestens gleich effektive art wie das schwarz gegen dunkelbunt des visuellen teils der "sinfonietta"...
sankt otten „engtanz depression“
der erste zu hörende gitarrenton ist nicht per e-bow erzeugt... ...revolution!?
...der nächste andere dann aber doch wieder: ...also doch alles beim alten?