dale cooper quartet & the dictaphones + witxes „split“

DaleCooperQuartetWitxes Splitsplit + starker tobak:

 

das dale cooper quartet & the dictaphones sind ja gern so etwas wie der wolf im schaftspelz; gebrauchen hintergründige widerhaken im rahmen stoisch voranschreitender, skelettierter darkjazz abstraktionen, die die höhrer mit loopartiger struktur vereinnahmen und geradezu sedieren, bevor diese es überhaupt selbst bemerken konnten. "le strategie saint-frusquin", dieses seitenlange stück als auftakt der split, verweigert sich dieser bewährten methode zwar nicht, lässt aber die ganzen hintergründigen texturen viel weiter nach vorn als bisher gewohnt: allein die, irgendwie zwar immer noch im hintergrund spielende, aber auch durchaus die ganze erste hälfte des stücks präsente, sägende fuzz-gitarre zeigt schon, dass "le strategie saint-frusquin" die höhrer nicht in die gewohnten schleifen betten möchte. auch dann nicht, wenn die gitarre schweigt und (ganz) kurz sonoren gesang zulässt. und das stück in irgendwie ungemütlicher ruhe (positiv gemeint) versinken lässt. definitiv ein quertreiber in der diskografie des dale cooper quartet und dabei fast düsterer als die bisherigen epen.

witxes spannt auf seiner seite eine weite elektronische fläche auf, irgendwo weit hinten pulsend unterlegt. und auch witxes nutzt die chance der dynamik, nimmt im weiteren bewusst die offensive zurück, nur um das stück mit nahezu gleichen mitteln wieder aufzubauen. dank harmonischer veränderung nun aber als musikalischer spiegel einer viel ruhigeren see. ...auch dann, wenn die letzten zwei minuten wieder aufruhr anmelden... und auch wenn „pisces analogue", das stück von witxes näher an dessen bisherigen output klingt als "le strategie saint-frusquin" an dem des dale cooper quartet sind es doch beides mal coverversionen bzw., besser: eigene interpretationen. von einem stück des split-partners; natürlich. perfekt.

schöne grüße

N

http://denovali.com/dalecooper/

https://www.facebook.com/dalecooperquartet

http://dalecooperquartet.bandcamp.com

http://denovali.com/witxes/

http://witxes.bandcamp.com/album/sorcery-geography

https://www.facebook.com/witxes