KTL "kindertotenlieder"

KTLdrum bete um licht, das nicht bleibe diese dunkelheit, eine dunkelheit, deren glanz abfärbt auf alles; lebend wie tot..........................                                

harter stoff: peter rehberg und stephen o' malley nehmen sich als KTL die thematik der kindertotenlieder vor, mehr als 100 jahre nach einer musikalischen bearbeitung durch gustav mahler, wobei teile der bearbeitung in dem theaterstück "kindertotenlieder" von gisèle vivienne und dennis cooper verwendung finden (sollen). mahler hatte damals die texte von friedrich rückert aufgegriffen, der aufgrund des todes von zweien seiner 6 kinder 428 (!!!!) kindertotenlieder in gedichtform verfasst hatte. mahler, der nicht weniger als 11 geschwister hatte, von denen 6 noch im kindesalter starben, war von diesen texten offensichtlich so fasziniert, dass er, übrigens begleitet von einem tiefen unverständnis seiner frau, 5 davon vertonte und mit orchester und singstimme aufführte.

nun also 2007 das update auf aurora-borealis als rein instrumentale inspiration: präludium (1/4) und fuge (3/4); ersteres mit den antipoden UNTEN (körnig / grauschwarz / breit) und OBEN (klar / schimmernd / schneidend), zweites nahezu vollständig unter der knute des geklammerten o, pirouettendrehend in den tiefen und schabend an den oberflächen. will sagen: die erste seite zeigt sich zunächst noch fast ambient / abwartend, in dunkler färbung, jedoch zunehmend durch eine in dieser form viel eher an o' malleys ursprüngliche inspirationsquelle dylan carlson (jedoch in seiner jetzigen hex/hibernaculam-form !!!) erinnernden gitarre attackiert. ab dann, auf den seiten 2-4, könnte dieses werk dann aber auch, grob vereinfacht dargestellt, eine sunn o))) vö sein. vielleicht nicht ganz so heavy, auch mehr (dunkle) elektronische würze und textur, vielleicht auch einfach noch freier in der umsetzung. in jedem fall in der stimmung der thematik angemessen, packend, zwingend.
angemessen auch das cover als gatefold mit bedruckten innenhüllen plus posterbeigabe. gestaltet von soma in starker anlehnung an "historische" gestaltleitbilder, integriert darin fotos, offensichtlich aus den proben für das oben benannte theaterstück, und solchen, die o' malley und rehberg zeigen könnten, beide gestalterisch an die sunn o))) ästhetik angelehnt, alles in einem grauschwarz gehalten, alles in das gesamtbild integriert.

das vinyl auf 1000 kopien limitiert und trotzdem quasi fast gar nicht zu bekommen. ich empfehle englische mailorders........ zur verfügbarkeit der cd version kann ich nichts sagen, festzuhalten bleibt aber, dass mit blick auf die dünne pappe des gatefoldcovers der vinylversion die brettharten cover von southernlord nicht genug zu loben sind.

falls übrigens einer meint, die eröffnungszeile stamme aus den kindertotenliedern...... das ist nur das, was mir angesichts dieser dunklen musik in den kopf kam........

schöne grüße

n

www.aurora-b.com
www.ideologic.org
www.peterrehberg.com
kindertotenlieder bei wikipedia
infos und didaktische hinweise
translations