Art Brut - Bang Bang Rock and Roll (fierce panda records)

schlaue PlatteGleich vorab: Dies Band ist ein Franchise-System, also flugs eine Lizenz beantragt, sich Art Brut nennen und Geschichten aus dem Alltag zum einzigen Sinn stiftenden Hype erklären. Keiner weiß so genau, wie viele Art Brut es schon gibt, am wenigsten die Franchise-Gründer rund um den Rampenfrontmann Eddie Argos. Der kotzt gerne mal Geschichten über seine Erektionsprobleme aus – so zum Beispiel in „Rusted Guns of Milan“. Oder er erklärt sich gleich zu „Top of the Pops“. Wer glaubt, dass hier wieder mal nur eine neue und belanglose Punksau durchs Dorf gejagt wird, irrt jedoch.

Art Brut treiben ein gekonntes und ironisches Spiel mit Etiketten und Botschaften: So ist Art Brut eigentlich eine Bezeichnung für Werke von Menschen ohne künstlerische Ausbildung, von Außenseitern der Gesellschaft oder von Wahnsinnigen – in jedem Fall jedoch von Menschen, die gar nicht wissen, dass sie Kunst produzieren. Sich selbst als Art Brut zu bezeichnen ist also ein veritables Paradoxon und damit so etwas wie Anti-Konzept im Konzept. Noch widersinniger wird die bewusste Vermehrung dieses Kunstgriffes durch Franchising. Was schließen wir daraus? Erektionsprobleme machen zumindest nicht blöd. Und wenn man nebenbei noch den Weltfrieden zum übergeordneten Ziel seines Schaffens erklärt, bringt einem das von Spiegel-Online-Redakteur Jan Wigger den Titel „schlaueste Platte des Jahres“ ein.

Zurecht: ”Bang Bang Rock And Roll” heißt das Debut von Art Brut und ist schlicht die Rückkehr zum musikalischen Erdkern: Maximal drei Minuten, Alltagsslogans im Sekundentakt, subversiv, unernst missionarisch. All das macht die Süd-Londoner von jetzt auf sofort zu einer Flamme der derzeit brennenden britischen Bandszene. Mehr als nur ein neuer Hype. Eddie Argos unterbreitet uns seine Poesie im Working-Class-Akzent mit der galligen Lakonie eines Mark E. Smith (The Fall), der schonungslosen Ehrlichkeit eines Mike Skinner (The Streets) und dem Humor eines Jarvis Cocker (Pulp). Was braucht man mehr für den Weltfrieden? Vielleicht das hier aus "Formed a Band": "We're gonna be the band that writes the song/ That makes Israel and Palestine get along." Na dann.

www.artbrut.org.uk/
http://www.fiercepanda.co.uk/