Aeronauten – hier: die Aeronauten (L’AGE D’OR/LADO)

sehen so Schweizer aus?Die Aeronauten werden auf ewig die einzigen Schweizer bleiben, die hanseatischer klingen als der ganze Hamburger Kindergarten zusammen und dazu griffigen Northern Soul und Tanzpunkpop fabrizieren. Nee, sie sind immer noch keine Musikalvirtuosen und vermutlich live immer noch besser als auf Konserve. Trotzdem muss man auch diese Platte haben. Wie sonst will man später folgende Zitate wissenschaftlich belegen und herleiten:

„Ich bin sensibel, scheiße sensibel..."

„Hey Ozonloch, geh wieder zu!"

„Gib ihnen Country-Musik, gib ihnen Tangoschritt, gib ihnen Sammlertrieb, gib ihnen Präventivkrieg, ist zu allem bereit, nachher Selbstmitleid - Männer sind Männer..."

„Wartet noch auf Spenden, um die Jugend zu verschwenden, denn am Sprungbrett im Freibad steht geschrieben ‚Punks nicht tot'"

„Witzbrigaden kommen an allen Tagen auf Bananenschalen angerast,
Spaßdivisionen, die niemanden schonen...
mach den Fernseher aus, stell das Radio ab, denn heut ist ein guter Tag: No smiling day."

Klimax des Albums und einer meiner diesjährigen Favoriten - Holzfällen als veritable Therapie für Literaten:

„Wahrheit ausgespuckt und wenn dann alles sich duckt, mutig, mutig gegen den Strom geschwommen.
Und wenn das alles nichts hilft, dann antifaschistisch, tragisch, tragisch, tragisch auf den Hund gekommen.
Und als letzte Rache, die Schönheit der Sprache. 

Hey Literaten, ab in die Karpaten, und dann heißt es Holzfällen! ...
Hey Grafiker, hey Quotenritter, ihr könnt euch dazustellen, denn jetzt heißt es Holzfällen..."

Männer, Frauen, junge Herzen, Punks, Feinde, Literaten, TV, Ozonloch, China Boom, Inseln und Tunnel. Ein leicht zerdepperter Spiegel des Zeitgeistes, den man sich in 20 Jahren gern noch mal anhört, um ganz selbstreferenziell seinen eigenen Werdegang abzuurteilen. Auf welcher Seite stand ich damals? Bin ich heut noch auf der richtigen? Wie geht es den Jungs auf der Aeronautilus heute? Singen die immer noch Punks nicht tot? Und haben immer noch keinen Hit gehabt? Unverständlich.

Macht aber nix, denn „da ist immer ein Tunnel am Ende des Lichts..."

http://www.aeronauten.ch/
http://www.lado.de/