No More - Dreams-Early Recordings 1980-82 (2005 Vinyl on Demand)

ImageVOD 23 ist die ganz große Nummer. Mit „Dreams - Early Recordings 1980-82“ erschien bei Vinyl on Demand eine Zusammenstellung mit den Songs der legendären Singles mit „Too Late“ (1980) und „Suicide Commando“ (1981), der 10inch „A Rose is a Rose“ (1982) sowie der ersten Tapes von 1980/81 und unveröffentlichten Minimal-Outtakes. No More gründeten sich 1979 in Kiel und hatten mit "Suicide Commando" ihren größten Hit, wenn auch erst Jahre nach der Erstveröffentlichung. Für nicht wenige war dies wohl eines der Lieder, die für die Wave-Sozialisationen prägend war.

Der Song ist immer noch in den Clubs präsent, nicht nur dank des Remixes durch den „Großmeister des guten Geschmacks“ Hell Ende der 90er Jahre. Auf „Dreams...“ gibt es neben der Original 7“ Version auch eine unveröffentlichte Demoversion von "Suicide Commando". Von der musikalischen Umsetzung sind die frühen Aufnahmen von No More diesem Song sehr ähnlich. Neben Drumbox und minimalen Analogsounds benutzte die Band aber auch Gitarre und Bass für ihre dunklen Kollagen und Songs. Vieles erscheint noch unausgereift und unfertig, aber hat natürlich genau dadurch seinen Reiz. Mit „Ain´t got a clue“ oder „Sound without vision“ gibt es derart verzweifelt schöne Songs zu entdecken, dass einem der Brustkorb ganz eng wird.
Nach der Veröffentlichung von „A Rose is a rose“ entschieden sich No More dazu ihren Stil in eine Mischung aus Dark Wave und orientalischen Elementen zu ändern. Der Song „Dim the Lights“ von der „A Rose is a rose“ Single nimmt diese Enzwicklung bereits vorweg. Pflichtnostalgie und Kult!
Wer noch wissen will wie es weiterging, der besorge sich die Werkschau 2 "7 Years 1979-1986", die 1990 bei Roof Music erschienen ist. Auf dieser Compilation gibt Songs ab der "Laughter of Wings" Mini-LP (1984) bis zur Hysteria-LP (1986).

www.suicide-commando-the-song.de
www.nijinsky-style.de (Nachfolgeband von No More)
www.venus45.de (aktuelles Projekt von A. Schwarz)
www.zodiac-artmedia.de
www.vinyl-on-demand.com