Anka - Cocoon Time (2006 i-rain records)

ANKAMit Coccon Time meldet sich vielleicht eine der schönsten Stimmen des New Waves zurück: Anka Wolbert (4AD, ex-Xymox). Nach dem Unruhr-Interview mit ihr im September 2005 hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums. Zumal damals offen blieb, ob sie je wieder eigene Songs auf CD veröffentlichen möchte. Umso schöner, dass nicht nur ihr Album erschienen ist, sie hat auch gleich mit Sophie Zeyl und Pieter Nooten ihr eigenes Label i-rain records gegründet.

Wer an Ankas Arbeit interessiert war, der konnte sich ja schon seit längerem Songs auf ihrer Ambush-Page (www.ambush.nl) runterladen und so gab es schon eine grobe Vorstellung in welche musikalische Richtung die Platte gehen würden: ANKA erschafft aus der cleveren Verbindung von Gitarren und Elektronik ihren eigenen Popkosmos, der voller Wärme und Emotionalität ist. Aber neben dem guten Songwriting (da zeigt sich die stilsichere und elegante 4AD Schule) war Anka Wolberts wunderschöner fragiler Gesang schon immer ein gewichtiges Argument für ihre Musik und macht sie zu etwas ganz Besonderem.

Die Spanne der Songs auf Coccon Times reicht von Akustik-Songs ("Cocoon Time") über rockige Klänge, wie das an Garbage erinnernde "Angel“ bis hin zu dunklen, trippigen Stücke wie "Seven Slow Hours“. Besonders hervorzuheben ist aber das unglaublich intensive „A Storm“ und vor allem "Crystal clear“. Wenn ANKA bei "Crystal Clear“ ihre Stimme überschlagen lässt, erinnert es an die Liveversionen von "7th Time“ und das war schon immer unglaublich!

Neben 4 Songs, die wie eingangs bereits erwähnt frei runtergeladen werden können, gibt es auf dem Album noch 9 neue Songs zu hören, alle ohne Ausfälle. Wer auf emotionalen Indiepop steht, der muss sich dieses Album unbedingt besorgen (Achtung: die i-rain records CD gibts nur über das Internet!!!). Es wäre zu schade, wenn diese Musik ungehört bliebe.

www.i-rain.com

(Clan of) XYMOX Biographie:
Teil 1: Subsequent Pleasures (1983 - 1985)
Teil 2: Medusa (1986 - 1987)
Teil 3: Imagination (1988 - 1991)
Teil 4: Metamorphosis (1992 - 2001)
Teil 5: Vaselyn, Hypercycle, Born for Bliss (Post-XYMOX)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!