Mediengruppe Telekommander - Näher am Menschen (Mute, EMI)

Album-CoverDie zwei Elektroclash-Sloganizer-Anarchisten konsumkritisieren wieder munter drauf los, und machen auch vor sich selber nicht halt. Tanzbare Beats und astreinen Elektro-Sound gibt's gratis dazu. Klingt schonmal gut.

Hier wird wirklich nicht gestoppt. Weder vor sich selbst ("Bild dir deine Meinung": Die klingen ja wie die deutschen Beastie Boys...), noch vor schmalzigen Telenovela-Antikulturabgründen ("Loft oder Liebe"). Alles, was die konsumbesessene Gesellschaft in kleinen, leicht verdaulichen Häppchen gerne serviert bekommt, wird hier bissig und zynisch aufgetischt und mit mit einer Portion Beinlockerer garniert. Man kann gar nicht anders: Getanzt wird. Egal wie kritisch die Mediengruppe ist. Bewegen geht immer. Eindeutig eine Platte für die Beine und die Indie-Diskothek.

ImageAber nicht für zu Hause. Wo die wie von einem Maschinengewehr abgefeuerten Slogans bei "Die ganze Kraft einer Kultur" noch voll ins Schwarze trafen, so zielen sie dieses mal seltsam ins Leere. Ja, das war irgendwie alles so schonmal da. Von der MTK selber präsentiert. Aus einem Sturm ist ein laues, gewohntes Lüftchen geworden. Einen Sprengkörper bilden die beiden Telekommander auf der Platte so nicht mehr. Eher die Sperrspitze der Phrasenschwein-Einzahler. Ich hatte mehr erwartet. So bleibt ein Indietronic-Elektroclash-Disko-Album, und nicht mehr. Auch nicht schlecht. Durchschnitt halt. Schade drum. Naja, man darf sich ja noch live auf die absolute Explosion freuen...

Bandwebseite: http://www.mediengruppetelekommander.de/

Label: http://www.mute.de/

Promofoto: Lars Borges, http://www.larsborges.de/