keith fullerton whitman "lisbon"

whitmanherr whitman, der alte soundschlawiner, hier live und in farbe aus lissabon, aus der galeria zé dos bois, vom 4. oktober 2005.

musikalisch nicht die üppigen layerwerke wie auf den beiden letzten veröffentlichungen "schoener flußengel" + "antithesis" (die ja auch gesammeltes altes material compilierten), wiederspiegelnd (ist ja man auch etwas schwieriger, alleine die ganzen overdubs in realtime zu performen...), sondern die "playthroughs" von 2002 aufgreifend und weiterführend. war die "playthroughs" laut liner-notes die computergestützte weiterbearbeitung purer gitarrensignale, die sich dort so nackt (oder so perfekt maskiert?) präsentierten, das ihre instrumentale herkunft nahezu völlig undurchsichtig blieb und statt dessen der eindruck von allein im raum schwingenden sinustönen blieb, wird die perfekte schönheit der "playthroughs" im rahmen dieses konzertes (...das natürlich nur aus einem stück besteht) im klangspektrum erweitert, die geheimnisvollen sinusklänge bekommen beistand durch orgel und synth, kulminieren in einem fast sakralen höhepunkt, bevor im letzten viertel alles zusammenbricht und eine art tonpantomieme von der bühne (?) zu hören ist....oder sind es field-recordings?

hört selbst!

schöne grüße
n

ps:
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen break gegen schluss mag; auf jeden fall schon mehr als beim ersten hören........ und ein wenig wieder aufgefangen wird er ja schon....

psps:
das cover ist eines dieser einfach supertollen kranky-aufklapp-pappschuber ohne plastik mit perfekten impressionen aus lissabon, wo selbst die bilder noch dieses spezielle licht wiedergeben können (oder wenigstens die ahnung davon)

pspsps:
irgendwann überprüfe ich auch noch mal, was es mit diesem "kranky limited" auf sich hat..

www.keithfullertonwhitman.com
www.kranky.net