biosphere "dropsonde"

lpirgendwie habe ich mir diese platte aus journalistischem interesse gekauft. weil: beim ersten 'reinhören im laden war ich doch etwas überrascht über die kombination biospherescher ambientflächen mit triolisch bestimmter rhythmik. und es hat mich nicht sofort überzeugt, aber irgendetwas war da..........

fakt ist, das biosphere auf den ersten blick hier gefährlich nah an "entspannender unterhaltungsmusik für leute meiner altersklasse" arbeitet; aufgrund der loopbasierten bearbeitung jedoch stets auf interessantem terrain bleibt. und man schließlich bedauert, das das eher technoidere "daphnis 26" schon nach kurzen 6.44 minuten zuende ist......

freunde des reinheitsgebotes auch außerhalb bestimmter getränke seien gewarnt und sollten vorab prüfen. die cd version übrigens mit 11 titeln (d.h. fast doppelt so viel wie das vinyl !!!!!), wobei die zusätzlichen tracks zumeist die reinen ambientstücke ohne rhythmik darstellen. dafür ist dann das cover der vinylversion einfach mal deutlich schöner (nicht nur größer, es ist einfach auch ein vollkommen anderes artwork) und das sechste stück der platte ist nicht auf der cd. wer das jetzt noch alles versteht, hat mehr knoten im gehirn als andere; es ist aber auf jeden fall wieder mal schön, eine lp-veröffentlichung auf dem touch-label zu bekommen.

cdschöne grüße
n

ps: das vinyl-bonus-stück hat übrigens einen ganz eindeutigen ecm-charakter.....auf der nächsten biosphere spielt dann terje rypdal gitarre...........(mein' ich nicht böse, fänd' ich gut und würd' passen!)

www.biosphere.no
www.touchmusic.org.uk