john frusciante "inside of emptiness"

insidedas nächste album auf dem weg nach 2005 (da soll dann im frühjahr übrigens als 2. teil der sessions das nächste ataxia-album erscheinen). mein allererster eindruck: deutlich rockiger als die alben vorher und dadurch vielleicht weniger "typisch frusciante".

schon nach kurzem wiederholten hören dann allerdings die interessante wendung hin zu "sein geilstes bisher" (von dieser 6er reihe, denn wie schon mal in einer frusciante-kritik gesagt: "to record water for ten days only" von 2001 ist in seiner homogenität und qualität bisher immer noch mein lieblingsalbum). dieser erste eindruck kann da natürlich auch mit einer gewissen frusciante-übermüdung einhergehen, jeden monat ein neues album, da muss man auch als hörer erst mal bock drauf haben.

aber, wie gesagt: durch den deutlich erhöhten rock-anteil wird hier auch eine neue facette hörbar und die fähigkeit von frusciante, mit einfachen, durch ihre simplizität wie bekanntheit fast banal wirkenden strukturen beginnen zu können und im laufe des stücks dieses dann durch (eigentlich ebenso einfache, aber eben ungewohntere) wendungen auf ein neues level zu pushen, das hat schon was. höre dazu z.b.: der erste song "what i saw", dessen rockschema durch den refrain oder song 3, "inside a break", der durch das schluss-gitarrensolo seine besondere qualität bekommt. außerdem weiterhin auf hohem level: der melodische gesang, der zur steigerung auch immer mal wieder in falsettebenen abdriftet (ohne dabei irgendwie bemüht oder peinlich zu wirken). ........und ein stück ("interior two") als waschechtes 60ties zitat.

.........................natürlich auch auf vinyl.

schöne grüsse
n

http://www.johnfrusciante.com/

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!