thomas köner „la barca“

thomas köner „la barca“eine neue cd von thomas köner, unverhofft; fast ohne ankündigung.

das letzte album von thomas köner, „zyklop", liegt schon jahre zurück. damals gab es noch efa (den vertrieb) und mille plateaux (das label) und läden, in denen man diese cd („zyklop) und natürlich noch mehr kaufen konnte. also alles äonen her.

 „zyklop, als doppel-cd, besaß schon so eine art erweiterung des vorher extrem fokussierten soundkosmos von thomas köner: nicht allein tiefe flächenverschiebung in absoluter dunkelheit (oder ewigen eis), sondern ihre verbindung mit fieldrecordings, mit sprache (in ähnlicher weise auch innerhalb des nur auf der cd-version enthaltenen tracks der „unerforschtes gebiet auf die stadt erprobt).

auf „la barca wird dies nun viel weiter gesponnen; fast drehen sich die gewichtungen: fieldrecordings beherrschen die tracks, die trotz eines zu seinem bisherigen werk vergleichbaren (wenn auch erweiterten, dazu gleich mehr) soundgestus eine tiefe nähe vermitteln; eine nähe, die durch dieses belauschen des lebens anderer entsteht; ausschnitte aus gesprächen, straßenszenen, kinderspiel. das ganze musikalisch abstrahiert durch die (für mich) sprachbarriere (osteuropa?) und den umgang mit hall, führt diese nähe zu leben die stücke aus ihrer früher typischen sehr vereinsamten, fast menschenfeindlichen haltung in eine neue intimität; definitiv eine facette, die für thomas köner bisher wenig bemüht werden musste. und noch zwei neuigkeiten: es sind 12 stücke auf „la barca, eines für jede stunde des tages/der nacht, jedes deutlich kürzer, als bisher gewohnt, wenngleich durch die übergreifende soundhaltung der werkcharakter im vordergrund steht und die grenzen des einzelnen stücks verschwimmen, die 12 stücke wie ein fluss funktionieren. überraschung 2 die sounds, die (vielleicht zum teil ebenfalls fieldrecordings, vielleicht samples) stellenweise wesentlich konkreter werden als bisher: trompeten, trompetenartig, cello..., und dies alles neben den trademark-tiefen.

interessante neue richtung, farbiger in ihren grautönen; sehr empfohlen.

schöne grüsse
n

www.koener.de/
www.thomaskoner.com/