boris / 9dw „golden dance classics“

9dw / boris „golden dance classics“boris beglücken uns derzeit mit den kürzeren formaten; neben einer serie von drei 7" unter dem schönen titel „japanese heavy rock hits volume 1, 2 + 3" sind das zwei split eps, auf denen boris, ihrer guten alten tradition entsprechend, den anderen beteiligten bands den vortritt lassen.


und mich, soviel sei gesagt, zum teil ein wenig ratlos. und das, auch das sei gesagt, beide male.

hier dann also mit der japanischen band 9dw und deren (für meine ohren) disco-funk-instrumental-jam-tracks. gut gespielt, ja, aber wirklich nicht mein ding; aus kompetenzmangel daher hier nicht mehr worte, statt dessen zu boris: und die machen das auch! ja, aber nicht so wirklich, zwar ist das eine harte probe für die, die zum beispiel in erster linie die experimentellen sachen von boris mögen oder meinetwegen die rockig-geraden, aber auch in dieser form von experiment hier zeigt sich, dass die drei die musikgeschichte mit löffeln gefressen und stilbewusstsein haben: das hier könnte geradewegs von medium medium sein, die 1981 mit „the glitterhouse" und dem darauf enthaltenen „hungry, so angry" so einen underground disco hit mit lo-fi-düsterappeal hatten (und die es tatsächlich immer noch gibt, ohne dass außer re-releases von re-releases was neues herausgekommen wäre...).

9dw / boris „golden dance classics“aber nur auf dem ersten stück halten sich boris an dieses konzept, stück zwei „akirama flower" shoegazert dagegen heftigst und könnte auch herrn shields gefallen...
mir auch!

schöne grüsse


n


ps: 12" und CD mit unterschiedlichen covern (die mich an die aktuellen cover von growing erinnern) und jeweils gleicher musik.


http://homepage1.nifty.com/boris/
www.myspace.com/borisdronevil
www.myspace.com/9dw
www.mediummedium.com/