troum „sigqan“

troum „sigqan“fast nebenbei werden seit längerem maeror tri und troum vös wiederveröffentlicht; ehemalige cd-r als cd, aber auch, ohne formatveränderung, einfach ausverkaufte auflagen.

„sigqan" von 2003, remastered und in neuem cover auf neuem label, diesmal dem eigenen. und gerade bei so verbesserungen ist das ergebnis ja oft zwiespältig; das re-master hier dagegen subtil lebendiger, körper- und räumlicher, die (für troum verhältnisse) fast minimalistische, auf gebündelte sounds setzende klangästhetik unterstützend bzw. eben einfach besser ans ohr bringend: dunkel, fast glazial, gegeneinander verschiebende ebenen rund um den hauptstrom der einzelnen teile der sigqan-trilogie, im „part 3" mit ergänzender, eher subtiler rhythmustextur; bis zum ende nur noch ein feedback zwischen cello- und trompetenästetik den beginn widerspiegelt. 

unter den troum alben vielleicht eines der focussiertesten, vielleicht immer ein wenig versteckt zwischen der grossen tjukurrpa-trilogie; in jedem fall: schwer empfohlen.
das neue cover, wieder ein digipack, diesmal in farbe, textur und besonders typografie irgendwie nicht einem bestimmten grafischen (zeit)geschmack verpflichtet wie damals die erste auflage.



schöne Grüße

n


www.troum.com/
www.myspace.com/troum