aidan baker / arc „the sun is bleeding and has black hands“

aidan baker / arc „the sun is bleeding and has black hands“doppel cd(r)-compilation in überformat-cover mit je einer aidan baker und einer arc disk, jeweils mit einer sammlung in der welt verstreuter compilation-beiträge oder auszügen aus vergriffenen alben. absolut lohnenswert, das mal hier gleich am anfang.

und für mich besonders die arc-disk: arc, das trio, in dem aidan baker neben nadja auch noch tätig ist, bleibt bei dem aidan baker / nadja overload an veröffentlichungen ja so ein bisschen das 5. rad am wagen. vielleicht auch, weil das musikalische konzept mit, ich wage mal zu sagen, leicht ethnohaften elementen einfach weniger leute anspricht (oder auch: diese hörerschaft arc nicht kennt oder arc denen einfach zu far-out, zu experimentell ist). klar sind auch die titel auf „the sun is bleeding and has black hands" von diesem geist inspiriert, aber ein stück wie „arise" mit archetypischer aidan baker gitarrenarbeit und eher geräuschhaften, eingebetteten beiträgen der anderen, oder „friction", das fast völlig auf alles rhythmische verzichtet und sich (in leicht industrialisierten) ambientbahnen bewegt wird / wären auch unter der überschrift aidan baker möglich (ohne die arc typischen einsprengsel auch in diesen stücken damit herabstufen zu wollen). „soul windows" dann wieder ganz in marrakesch, mit herrn baker vom dach spielend (wo er dann auch für den rest der cd bleibt). nicht so rockig wie die „arkangelsk", da, wo rhythmus das bild bestimmt stärker auf reine percussion (weniger schlagzeug) setzend, aber eben auch mit sehr ambiente exkursionen.


die aidan baker disk durchweg in seinem hyperwarmen trademark sound, mit ausnahme des von der „at the base of the mind is coiled a serpent" stammenden „khiondhecwl (animator)", das sich durch seine extreme schichtung ein wenig absetzt intim, nah am hörer und in richtung lange laufzeit.


unbedingt empfohlen für die, die die einzelstücke nicht haben oder auch für die luxusleute, die das mixtape auch noch brauchen. beide disks zusammen für günstig (und cdr heisst hier: professionell).



schöne grüsse



n


www.myspace.com/arcolepsy
www.aidanbaker.org/