Dublex Inc. - Phoenix

Stuttgarter WertarbeitIn diesen dunklen Dienstwagen, die einen auf der Autobahn immer mit 250 überholen, in denen läuft „Phoenix" von Dublex Inc., glaube ich.

Es ein Soul-Album, das sich nach Anzug und Krawatte anhört. Cool-geleckte Sounds, die Hinterstübchen und Vorderläufe in Bewegung bringen. Ach ja, Curtis Mayfield, Otis Redding, Barry White. Die vier Stuttgarter Jungs von Dublex Inc. haben alles zusammen geklaubt, was nach Soul klingt. Orgeln, Bläser, Streicher, pickende Gitarren und daraus einen Soulfunkbeat der Neuzeit gemacht. Die Tracks haben sie dann per Datenleitung um die Welt geschickt und ausreichend Sänger und Sängerinnen gefunden, die ihren Senf dazu geben wollten.

Viel, aber nicht zuviel Reminiszenz, denn gerade der Sound ist doch hinlänglich fetter als bei den Vorbildern. Das führt allerdings auch dazu, dass der Bass sich schon mal stark in den Vordergrund drängelt und einen Song zuplättet.

Wenn's auch noch nicht zum dicken Dienstwagen reicht, kann man es mit „Phoenix" schon einmal probieren. Besonders dann, wenn einen das Soul-Revival mit Flachpfeifen wie Amy und Duffy sowieso längst angefixt hat.

Erscheinung: 2009 (11.09.)
Label: Infracom!
www.myspace.com/dublexinc