v. a. „saite an saite (a string based compilation)“

v. a. „saite an saite (a string based compilation)“3-artist-compilation auf licht-ung; experimentell und ruhig, angespannt entspannt, gitarre ja; aber anders.

„milan sandbleistift mit „seymour in der huette" 16.34 minuten extrem nah am instrument und mit filtern und reduzierten feedbacks über einem (grundbrumm)drone auf der suche nach dem bisher ungehörten. weniger musik (im konsumsinne), mehr experiment (dabei gut konsumierbar) mit gefühl für spannung und aufbau innerhalb eines eng gesteckten rahmens.


an zweiter stelle „one step ahead, one step behind" von dem mann der 10.000 releases, aidan baker: 20.40 minuten ein gezupftes gitarrenloop, langsam durch rauschen ergänzt, ein rauschen, das vielleicht auch irgendein tief verstecktes zer-riff ist, darüber materialisierende delayfetzen und die ahnung angedeuteter melodie. und während noch der gedanke herrscht: hier passiert doch gar nichts mehr, verfolgt herr baker längst dieses frosch-im-kochenden-wasser-prinzip, verdichtet alle ingredienzien und löst auch das rätsel um das rauschige zerren. und, ganz die ruhe selbst, verabschiedet sich dann in der dunklen, aber warmen wolke.

relapxych.0, zuletzt hier mit ihrer split mit rapoon präsent, verbinden auf dem 17.12 langen „insommniactivity (origins mix)" in ihrer art die beiden zuvor gehörten ästetiken: sehr offen und klar im hörbild und experimentell (wie die #1), aber deutlich mehr der „musik" an sich verschrieben (wie herr b.), collagierend und andeutend, kontraste und höhepunkte setzend, ein mikromotiv als aufhänger auf dem weg durch das stück und am ende das entlassen in harmonie; fast; es gibt doch noch letzte worte...

sehr stimmige, deutlich „experimental-" compilation mit schicken lich-tung cover: alles blauschwarzer wald, cd, innen, hinten, vorn, seiten... nur das booklett ein paar andere bilder mehr und die inhaltsbeschreibung auf einer fläche von 100 x 5 mm  versteckt, schriftgrösse -1, so ungefähr beim dritten blick zu bemerken, empfohlener leseabstand? ...ich brauche mehr licht (-ung).

..

schöne grüsse



n


www.licht-ung.de/










www.aidanbaker.org/
www.ghostsounds.net/