Nena - Willst Du mit mir gehn (Warner Music)

Moment mal – eine CD-Besprechung zu Nena – auf unruhr? Oh ja. Um es einfach auszudrücken – das hat die Gute sich mal verdient. Dank ihrem neuen Album, einer Doppel-CD. Und genau dieses „Doppel“ ist es, was „Willst Du mit mir gehn“ ausmacht.

ImageDie erste CD „Rot“ bietet den NDW-Fans bekannte Hausmannskost. Der Chartbreaker „Liebe ist“ hat sich nicht zuletzt als Titelmusik zur Telenovella „Verliebt in Berlin“ nach oben gepusht. Die anderen Stücke zeigen die ganze (Pop)Bandbreite von Nena und ihrer Gruppe. Mich würde es nicht wundern, wenn Songs wie „Vitamine“ demnächst ebenfalls Höhenluft in den Verkaufslisten schnuppern.

Der interessanteste Teil des Albums jedoch versteckt sich als vermeintliche Bonus-CD mit dem Namen „Orange“. Schrammel-Rock, ausgedehnte Soli – und eine nicht mehr ganz so zuckersüße Stimme Nenas. Ja genau – das klingt nicht nach Nena, ist es aber. Wunderbar im Lo-Fi-Garagensound gehalten, kann jedes der Lieder überraschen. „Machs doch“ säuselt uns das Nena elegisch entgegen, kämpft sich fast schreiend durch das Moll-Universum. Mehr als zehn Minuten ein Trip in den Krautrock, teils punkig, teils sehr rockig. Einen Moment, das soll wirklich Nena sein? Bleibt zu hoffen, dass wir demnächst mehr von Nena aus dieser Richtung hören. Dann wäre ich vielleicht bereit, Jugendsünden wie „Gib mir noch Zeit“ zu vergessen…

www.nena.de