Luxuslärm – 1000 KM bis zum Meer (2008 / Opposition Music / Universal)

LuxuslärmLuxuslärm haben bisher ganz schön abgeräumt mit Auszeichnungen. Sie waren u.a. Sieger bei Dortmund sucht die Superband (unserem heimischen DSDS zeitgleich mit der EM) und nun dudelt die echte Ohrwurm-Single "1000 KM bis zum Meer" im Radio rauf und runter. Da wird es mal Zeit, die gleichnamige CD genauer ins Gehör zu nehmen. Die Erwartungen sind bei so viel Rummel und dem Namen ja wohl sehr hoch - die Frage ist, ob diese erfüllt werden können...

Der erste Song  steigt powervoll ein und der Gesang erinnert ein bisschen an Evanescence, ist dabei beeindruckend, aber ein bisschen verspielt. Die Hitsingle dürfte schon einigen bekannt sein, im Radio ist sie sehr präsent und ich kann sie auch immer noch ganz gut hören. "Soll das etwa alles sein?" geht ab und "Unsterblich" bietet einen starken Kontrast als Ballade, die aber auch ein bisschen ausbremst. Glattes Gedudel wird von einem Lied, das ins Ohr und ins Bein geht, abgelöst, und das mittlere "Zeichen" ist dann wieder etwas ruhiger, dabei dynamisch sowie ebenso nachdenklich wie die anderen Werke zuvor.

Bei "Ja, ja" gibt's Reggaeeinflüsse und Sängerin Jini hat irgendwie ein Jule Neigel-Timbre fällt mir auf. Die Schweineorgel und Textfragmente wie "ja, ja" und "bla, bla" gefallen vielleicht nicht jedem. Nach einem getragenen, melancholischen aber radiotauglichen Evanescence-Song (auf deutsch natürlich) und einer wundersamen Parallelität zu ABBAs SOS hören wir nochmals eine Ballade, einen Song mit Keyboardgedudel und der Dramahammer kreist bei "Abschied".

Die Band kommt sympathisch, dynamisch und talentiert rüber, scheint mir jedoch noch ein paar Kilometer vom Niveau des heldenhaften Julimondes entfernt zu sein. Vielleicht musste die CD schnell her - jedenfalls haut mich ehrlich gesagt außer dem ganz netten Meeressong nichts so richtig vom Hocker. Sie ist im Sinne des Mainstreams recht glatt  producet, ohne Ecken und Kanten, aber Luxuslärm?! Wenn sie jetzt viel live spielen, können sie sicherlich die Musik ein wenig aus der konservierten Tiefe ziehen und beleben, denn auf der Bühne machen sie sich ganz gut (siehe auch Do Sucht Die Superband-Bericht).

VÖ für die CD: 21. November 2008

Links:
www.luxuslärm.de

www.myspace.com/luxuslaerm

Tracklist:
1. Solang es noch geht
2. 1000 KM bis zum Meer
3. Soll das etwa alles sein?
4. Unsterblich
5. Hier bin ich
6. Du gehst jetzt besser
7. Zeichen
8. Ja ja
9. Was ist mit mir?
10. Alles wird gut
11. Von jetzt an
12. Was sag ich jetzt?
13. Abschied