dirk serries „microphonics“

serrieswohin geht diese reise? das coverartwork (in der super-high-quality von tonefloat, die das „dezente aufkacken“ geradezu zur kunstform entwickelt haben) weist in richtung der so was wie die schattenseite bildenden infrastrukturen der großstadt (und das, wo diese doch am nächsten zum sonnenschein liegen), einer großstadt, vielleicht non-europa, ggf. usa, vielleicht auch kanada. die musik dagegen zurück nach europa, ende 70, anfang 80, nach england, wo ein robert fripp sich in die musikgeschichte schreibt (zusammen mit brian eno, aber gitarre soll hier das thema sein).

dirk serries nennt das erste album unter seinem geburtsnamen „microphonics“; der lautmalerische bezug zu den „frippertronics“ mag für den einen oder anderen hergeholt klingen, fakt ist: dirk serries spielt auf „microphonics“ sogar eine andere gitarre als bei fear falls burning und es ist eine schwarze les paul… über einen verstärker und mit deutlich kleinerem effekt-besteck; die worte auf der website erklären den rest, es steht zu vermuten: hier werden eigene einflüsse gespiegelt. und tatsächlich, obwohl dirk serries und fear falls burning ein und dieselbe person sind und das genre und die loopbetonte spiel- und kompositionstechnik auch hier die grundlage bilden, reichen eine andere gitarre, ein kleiner verstärker und ein wenig beschränkung in den effekten; wahrscheinlich aber in erster linie eine modifizierte haltung, um (bei aller verwandschaft) einen deutlichen abstand zu fear falls burning zu gewinnen: voller und wärmer, rollender, dabei im einzelton gleichzeitig breiter und offener, die verwebung der schichten intensiv, aber mit mehr raum für das individuum, weniger drückend (als so manches ffb stück), mehr in sich ruhend, spannend und entspannend zugleich. damit, ohne auf die unterschiede zwischen den 4 stücken („microphonics II-V“) einzugehen, uneingeschränkt empfohlen. und ich könnte mir vorstellen, dass dieses album auch denen gefällt, die ffb nicht vorn im regal stehen haben; interessant wäre es zu wissen, ob unter den ffb-fans auch welche nicht zugreifen. und dann warum, natürlich.

denn beinahe hätte das kapitel ffb ja diese richtung nehmen können… hört doch mal das letzte stück auf der vinyl-lp der "first by a whisper then by a storm" (special edition)… und übrigens: tonefloat verzichtet sogar auf seine identitäts-innenhülle und spendiert eine raue papphülle mit bildern aus der aufnahmesession im studio.

schöne grüsse


n

www.myspace.com/mymicrophonics
http://www.crazy-diamond.nl/tonefloat/ 
frippertronics bei wikipedia