the eightfold model „the eightfold model“

Imageauch hinter „the eightfold model“ steckt dirk serries; zusammen mit kpt. michigan. und es ist gut, dass diese art von musik von den beiden nicht als zusammenarbeit gelistet wird, sondern ihren eigenen namen bekommen hat.

das thema sind dunkle texturen, ein schleier aus lo-fi umhüllt die collagen, in die der hörer unvermittelt gestossen wird; die einfach passieren, kaum einen anfang erhalten, noch ein ende. wie ausschnitte aus einem viel größeren stück unwirklichkeit, der focus auf aspekte, ihr herausstellen, betonung. und tatsächlich enthüllt dieser segmentierte blick (um bei dieser therorie zu bleiben) details, die möglicherweise sonst im fluss verschwinden würden… : der grob geraspelte gitarrensound auf der #1, „exboren“, das auftauchen einzelner ffb-gitarren, fast schon erschreckend klar, nachdem der mantel aus geräusch für einen moment zurückgezogen wird; aber auch das gegenteil: die tiefe verschmelzung aller klangschichten bei „tegel“ zu einem gleichzeitig rauen wie homogenen fluss körnig karger wärme, die, wie ein bild, das über wiederholtes kopieren zu einer abstrakten, gleichzeitig aber auch, durch die skelettierung auf die wesentlichen meta-linien, ungewöhnlich eindrücklichen momentaufnahme verdichtet wurde, zwar viel ihrer eigentlichen elemente verloren hat, dadurch aber auch eine völlig neue, noch stärkere anziehungskraft zu entwickeln in der lage ist.

the eightfold model haben so im rahmen ihrer email-zusammenarbeit einen entwurf von ambient erstellt, der möglicherweise gerade aufgrund dieser räumlich abgesetzten kommunikation eine sperrigere sprache spricht, ohne jedoch je tatsächlich in die anstrengenden bereiche zu kippen; der zusammenklang will, ohne die individuellen partikel der oberflächen herunterzuschleifen. kurz; eine platte, die sich nicht enthüllt, nicht sofort, für manchen vielleicht nie; die reizt, lust macht zum wiederholten hören, um die türen zu finden…
das windende artwork, verschlungen, trotzdem reduziert auf die linien einer scheinbar so fassbaren form, illustriert diesen charakter ganz hervorragend.


schöne grüsse

n

http://www.myspace.com/theeightfoldmodel 
http://www.myspace.com/kptmichigan 
http://www.crazy-diamond.nl/tonefloat/