PeterLicht - Melancholie und Gesellschaft (2008 Motor Music)

BlindeKuh ist vorbei und war vergebens. Durch seine mittlerweile vier Alben ist PeterLicht mehr BunterHund als uns lieb ist. Es macht uns traurig. Zerknirscht lassen wir beim Sonntagsfrühstück unser favorisiertes Feuilleton sinken, weil dort steht, PeterLicht sei nun PeterPop.

Darüber scheint auch Peter unglücklich zu sein. Denn sein neues Werk heißt Melancholie und Gesellschaft und startet mit einem einsamen Klavier und dem Sound einer traurigen Turmtrompete. Wir kennen erst 2 von 46 Minuten, aber vielleicht ist es doch, was in den innenliegenden Jahresringen unseres Hirnstamms abgebildet  ist und unserer Meinung niemand anderes als PeterLicht heute noch bringen könnte: Ein Konzeptalbum.

Und Konzeptalben dürfen bekanntlich keinen Pop enthalten, denn sonst droht - genau - die Vereinnahmung. Und zwar durch Mithörer, mit denen wir und der gemeine Feuilleton-Redakteur lieber nichts zu tun haben wollen. Wär' ja noch schöner, wenn jeder plötzlich PeterPop hört und noch weniger von dem Konzept versteht als wir. Kann PeterPop eigentlich fliegen wie PeterPan? Oder hat er es jetzt auch verlernt?

Eigentlich hat PeterLicht uns bisher nur vorgegaukelt, er könne fliegen. Genau wie PeterPan hat er unsere verklumpten Gedanken aufgeschlagen wie frische Sahne und ins Helle lichter Höhen geführt. Das war wie fliegen anstatt dem Sitzen "auf luftgefüllten Sitzen". Mit Melancholie und Gesellschaft sitzt Peter nun "hinten im Bus und knickt die Knie ins Gesicht". Seine Lyrik scheint weniger verschnöselt und verständlicher. Seine Musik weniger eckig. Aber popnormal? Keine Angst, PeterLicht ist vielleicht PeterPop, aber doch nicht PeterDIN. 

Und doch folgt Peter seiner eigenen Norm: Pan- und Popmelodien immer wieder durch die gegenläufige Poesie zu brechen. Nur die Instrumentierung wandelt sich von Album zu Album. Das ist wie Bionade, für die es bei der amtlichen Meldung keine Kategorie gab. Schmeckt zwar irgendwie nach Frucht - ist aber definitiv auf andere Art hergestellt. Und gelegentlich kommt eine neue Sorte hinzu. Heute das offizielle Getränk für eine bessere Welt. Und irgendwie fragen wir uns: Steht nicht auch PeterLicht für eine bessere Welt?

www.peterlicht.de