li jianhong "sa sheng shi"

1: zuerst bei archivecd in die auszüge hereinhören und anfixen lassen
2: websites li jianhong checken
3: eindrucksaddition 1+2= ja!
li jianhong

eigentlich sollte li jianhong (auch) fotobände machen. die atmosphärischen fotos auf der seite bei irgendwelchen ausflügen in parks / aufs land zur regenzeit: unwirklich asiatisch, nur durch die (kleidung der) abgebildeten leute überhaupt in der jetztzeit oder sogar im diesseits verankert. schon was beeindruckend, wie stark historisch / traditionelle ästhetik aus china in der lage ist, gleichzeitig sehr fremd wie interessant zu wirken. und wie anders deren kombi bäume / felsen / gras gegenüber der variante, z.b. li jianhonghochsauerland wirkt. sind doch eigentlich die gleichen grundbestandteile, oder? bevor diese kritik aber vollends aus der (bezugs) kurve fliegt, dazu nur noch kurz (?): ich habe mir schon mal eine ausführung (inklusive "beweisbildern") anhören können, mit der kernaussage, dass die pflanzen von der europawelt (für uns: "normaler" habitus), die der amerikawelt (für uns: größer, breiter, alles weiter auseinander) und die der asienwelt (für uns: zierlicher, kleiner, anmutiger) bezogen auf alle ursprünglich von dem jeweiligen kontinent kommenden arten (und besonders auffällig bei gehölzen) artübergreifend(!) diesen (in klammern schon geschilderten) habitus besitzen. und, um das ganze noch abgefahrener zu machen: das würde auch für die von dort kommenden menschen gelten. und (2), noch weitaus abgefahrener: auch für die geistige grundhaltung und die daraus resultierenden taten (sucht euch eure beispiele zusammen und prüft selbst: autos us, autos aus asien, autos von uns, häuser, etc. etc...)

li jianhongo.k., o.k.: li jianhong, den kann ich da jetzt nicht einordnen: die 51.07 minuten gitarre / FX / amp-noise-wolke ist A) nicht klein, das verwandte equipment ist B) wenig zierlich; allein für derartige musik zugetane (!) ist C) eine gewisse anmut des lärms erlebbar. will sagen: der meister post auf dem typischen archivecd-aufklappcover nicht nur exaltiert herum, er hat auch das gefühl für spannung und aufbau, um die lange laufzeit ganz allein und mit weitestgehend auch einem sound, eines des anschlagsattacks durch kompression beraubten, warmen, fast trompetigen noisestroms interessant zu halten. und funktionieren tut das sogar in allen lautstärken. meine empfehlung lautet jedoch: entweder super leise / hörschwelle als raumtextur oder nachbarunkompatibel als overblast-entschleuniger; so: du bist die ruhe, da ist der sturm.

li jianhongschöne grüße

n

ps: schickes transparentpapier als cover-umhüllung. mit dem daraus (und der tusche zeichnung drauf) resultierenden kontrast zum hochglanzjetztzeitinnen entsteht ein ähnlicher wirklichkeitskontrast wie auf den fotos vom chef.


www.archivecd.com
www.chinesenewear.com/ear/artists/lijianhong.html
myspace.com/lijianhong
www.2pi-records.com/