tzesne "cliffs under the mist"

tzesnetzesne, das ein-mann-projekt aus dem baskenland, dürfte einer erweiterten hörerschaft erstmalig durch die veröffentlichung auf drone-records aufgefallen sein ("huff-duff", dr-74), wo tzesne in einer art nachkolorierten grauen rauschen eine atmosphäre abstrahierter menschenfeindlichkeit generiert hat.

seine aktivitäten reichen aber schon viel weiter zurück; seit dem ende des band-projektes gutural hat tzesne eine vielzahl von cd (-r)s veröffentlicht und dabei seine vision von ambient-drone entwickelt, deren anziehungskraft mit worten nur schwer beschreibbar und bei kurzen laufzeiten (wie der drone-7") nur schwer vermittelbar ist. worte, die sogwirkung zu beschreiben, die die schichtung aus tiefbassflächen, rauschen und entferntesten, tief eingebetteten field-recordings zu erreichen in der lage ist, müssen da einfach magerer ersatz für das eigene erleben bleiben, zumal gerade der mix der komponenten, die daraus resultierenden summen- und differenzklänge entscheidend sind: wichtiges, wenn nicht wichtigstes charakteristikum dieser mischung ist dabei, neben der bassaffinität, der focus auf einem gesunden geräuschanteil, der als raue textur die tonalen aspekte zumeist stark dominiert. die tatsache, dass klassische harmoniewechsel außerdem nicht vorgesehen sind (wenn auch tonale / harmonische ergänzungen innerhalb der schichtungen durchaus erfolgen), lässt allein verdichtung und (subtile) lautstärkeveränderung den spannungsbogen bestimmen und spätestens mit der hier vorliegenden "cliffs under the mist" (sehr passend auch, der titel, sind doch die abgründe dieser musik trefflich durch die wolken des geräuschnebels wattiert) hat tzesne es geschafft, seine künstlerisch-abstrahierte sichtweise eines realen ortes perfekt in musikalische bilder umzusetzen. in jeder hinsicht musik für die lange laufzeit und, bezogen auf das obige, ambient in einem (er)weiter(t)en sinne. für mich passende vertonung der in tzesnes heimat befindlichen atlantikküste an einem nebligen wintertag. aber vielleicht sieht er selbst das ja ganz anders......


schöne grüße

n

www.seriesnegras.org
www.mysterysea.net