tim hecker "norberg, sweden"

tim heckerdata-shuffle mit tim hecker, herzlich willkommen allerseits. audiocollage, klangzerspanung, radio nowhere, abstrakto-gitarren. + eine gute schaufel noise. daraus backt tim hecker seinen textur-ambient.

und das auf seinem mittlerweile 8. album (album 6, "mirages" und album 7, "harmony in ultraviolet" hier besprochen auf unruhr, dazu kommen als veröffentlichungen noch die "pareidolia" visitenkarten-cd und die EN OF kunstedition). und sieht sich gut eingerichtet mit diesen gigabytes an musik. wenig überraschend daher, dass das vorliegende live-album so bekannt klingt, als wäre mann / frau selbst in norberg, schweden gewesen, eine(r) von denen, die begeistert beifall spenden (tatsache; unglaublich, aber wahr: am ende mal so richtig beifall). wer hier also einen quantensprung erhofft, greift besser nicht zu; auch nicht die unter euch, die tim hecker "zumindest" irgendwie farer-out erhoffen (wie z.b. auf der fast nur auf radiocollage setzenden EN OF). im gegensatz zu den (im vergleich zu den tim hecker highlights "haunt me, haunt me, do it again") atmosphärisch und im spannungsbogen tendenziell schwächeren "trade winds, white noise" (der parachute-kunst-mag-aus-kanada-beilagen-cd; übrigens bis vor kurzem über cheap-thrills immer noch erhältlich gewesen, wenn auch ohne mag) und der "mort aux vaches" für vpro studio, nl (via staalplaat), letztere übrigens auch live (wenn auch ohne publikum), hat tim hecker in norberg sehr inspiriert und inspirierend collagiert, die 20.25 minuten sind wie aus einem guss, kein (und herrscht die gefahr nicht immer?) aneinanderpappen von dateien, sondern echt: musik. etwa so, wie vor 2 jahren, im cuba.



schöne grüße


n



www.sunblind.net/

www.bottrop-boy.com

www.cheapthrills.ca/index.html