Sioen – a potion (Universal)

Sioen - a potionNach dem Vorgänger „Ease your mind" wurden Sioen auch hierzulande mit allerlei Kritiker-Ehrerbietungen überschüttet. Trotzdem blieb den Belgiern, benannt nach dem Mastermind der Band Frederik Sioen, der große Durchbruch bislang verwehrt. Aber wer braucht den schon, wenn er sich auf etwas verlassen kann, das voraussichtlich über Jahrzehnte trägt: große Songwriterqualitäten.

Das neue Album „a potion" legt davon Zeugnis ab. Und da Sioen auch die große Geste nicht fern liegt -„I fail to understand why can't we all go hand in hand and put indifference to an end" - ist ein internationales Echo zumindest gewollt. In vielen der aktuellen Songs reagiert Sioen auf diverse Ausbrüche von Gewalt und Rassismus in unserem Nachbarland, die ihn auch dazu bewogen haben, das letztjährige „0110 - Concert for Tolerance" mit zu organisieren.

„Love instead of hate - communicate". Sioen lieben klare, durchaus auch pathetische Botschaften, die in kunstvolle Lieder transformiert werden und damit auch das aufgeklärteste Herz berühren können. Das Piano steht als prägendes Instrument oft im Vordergrund, trägt den Song gemeinsam mit Sioens charakteristischer Stimme, die mich gelegentlich an Peter Gabriel erinnert. Auf diesem trügerischen Grund können sich jedoch gelegentlich Löcher auftun, die mit altbewährt verzerrter Gitarre rockistische Zitate erscheinen und wieder verschwinden lassen, typische Soli und Riffs. Das klassische Songwriting ist jedoch so formvollendet variiert, das sich dramaturgisch stets ein markantes Exemplar Musik vor einem entfaltet.

Diese international tragenden Qualitäten blieben selbstverständlich auch den Headhuntern nicht verborgen. Sioen haben jetzt einen langjährigen Vertrag mit Universal unterschrieben. Bleibt zu hoffen, dass die Ecken und Kanten innerhalb des Marketingstrudels der Majors nicht abgeflext werden. Gerade die großen Botschaften bedürfen eines Mindestmaß an Glaubwürdigkeit. Es lohnt sich nicht, diese zu verspielen. Dessen wird sich der kluge Belgier aber wohl bewusst sein. Dann klappt's auch bei den Nachbarn.

http://www.sioen.net/ 

07.07.2007 München, Tollwood
21.07.2007 Berlin, Popdeurope Arena
27.07.2007 Königstein, Festung
04.08.2007 Chemnitz, Wasserschloss Klaffenbach
07.08.2007 Hanua, Amphitheater
18.08.2007 Rottweil, Kraftwerk
28.08.2007 Leipzig, Clara-Zetkin-Park
31.08.2007 Hannover, Capitol