Guilty Guitars - Walk By your side (2007 Guilty Guitars Records)

ImageMinimalistisch mit schlichtem Cover und sechs Songs kommt sie daher, die auf eigenem gleichnamigen Label herausgebrachte CD der Guilty Guitars. Kurz und knackig sind auch die Titel, haben es aber bei genauem Hinhören und -sehen in sich... Treffenderweise ist die Scheibe "Walk by your side" betitelt, kann man doch davon ausgehen, dass die Begründer der Band, die Basters-Brüder auch immer Seite an Seite ihren Weg seit Ende der 90er gegangen sind. Um aber doch richtige Rockmusik zu machen, braucht man halt ein drittes Bandmitglied, und den fanden Jan und Stephan im Jahre 2003 mit Schlagzeuger Jörn Brucker.

Guilty Guitars bedeutet musikalisch gesehen schwungvollen, schönen und bisweilen auch mal schräg-schrebbeligen Indie-Rock. Die Songs bleiben immer rollend in Bewegung, weisen dynamische Steigerungen auf und wissen dabei grundsätzlich mit schönen Melodien zu begeistern. Man kann weitreichende Einflüsse heraushören, von britischen Bands wie z. B. Pink Floyd oder Beatles, aber auch eher amerikanische Referenzen aus den 80ern und grungigen 90ern. Vom Singer / Sonwriter - Level wird konsequent ein Schritt weiter in Richtung Band gegangen.

Für meinen Geschmack ist der Gesang manchmal etwas sehr verzehrend, aber "The way out", das fünfte Lied bietet eine gelungene Ballade, deren Text zum Nachdenken anregt und unter anderem auch die Referenz für den Titel der CD "Walk by your side" liefert. Allerdings ist es hier fraglich, ob die Person es überhaupt schafft, bzw. der andere es bemerkt. Die Texte sind insgesamt sehr verzwickt und durch Widersprüche komplex und niveauvoll gehalten. Es wäre sicherlich interessant, sich genauer damit zu beschäftigen, warum bspw. der erste Song "Believe" und der letzte "Beware" heißt ?! 

Insgesamt steckt viel Potential in dieser Platte. Aber aufgepasst: Easy-listening Liebhaber sollten die Finger davon lassen, denn daran schrappt sie geradewegs vorbei. Hörer mit Anspruch sollten viel Freude an der Ergründung dieser CD haben...

VÖ für die CD: 15. Juni 2007

http://www.myspace.com/guiltyguitars

-Lady Reason-