[dunkelbunt] – Morgenlandfahrt (chatchapeau)

Huuiiiii....Natürlich ist es kein Zufall, dass der CD ein kleines Tütchen mit einem Pulver beilag. Inhalt: Eine ordentliche Prise Bari Baray oder Berbere, die gut in die Nase zog. Berbere ist ein äthiopisches Gewürz, bestehend aus elf verschiedenen Zutaten - dem indischen Curry nicht unähnlich. Mein CD-Player lächelte selig beim Abspielen.

[dunkelbunt] aka Ulf Lindemann komponiert neben seiner musikalischen Aktivität als DJ und Remixer gerne ungewöhnliche Gewürzmischungen, um aus einer Vielzahl von Zutaten, Geschmacks- und Duftnoten ein rundes, gleichwohl Phantasie anregendes Mahl bereiten zu können. Natürlich kann man dieser Verbindung zur Musik eine gewisse Hammer-Amboss-Metaphorik nicht absprechen, aber gute Assoziationen einer Morgenlandfahrt werden nicht deshalb schlecht, weil sie sich aufdrängen.

Für mich war die Morgenlandfahrt zudem eine Art Rückführung in die Kindheit. In die Zeit, als man noch lesend durchs wilde Kurdistan reiste, durchs Land der Skipetaren abenteuerte und dem Schut entschlossen die Stirn bot. [dunkelbunt] machte diese Tour - politisch korrekt - per Fahrrad von Wien nach Istanbul. Ob er dabei den Nachkommen von Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abbul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah begegnete ist nicht dokumentiert, im Gegensatz zu den unterschiedlichen Musikstilen dieses Weltenteils und zahlreichen osteuropäischen Begleitgeräuschen, die er als field recordings mit einem kleinen Stereomikrofon festhielt: rumänische Pferdekutschen, bulgarische Kinder am Straßenrand, ein Fischmarkt in Istanbul, den Sonnenaufgang in den ungarischen Donauauen.

Der einstige Hamburger und Elektronikmusiker, jetzige Wahlwiener entdeckte neben diesem eklektischen Mix seine neue Leidenschaft für osteuropäische und orientalisch anmutende Klangwelten, die er auf Morgenlandfahrt mit Dub, Reggae, Bossa, Jazz, TripHop und Breakbeats klangkunstvoll verwebt, um daraus ein elektronisches Gesamtwerk zu schaffen, das alle Sinne anspricht und bedient - bis hin zum Tanzsinn. Dabei wird er unterstützt von Künstlern wie 5'nizza, Fanfare Ciocarlia, Amsterdsam Klezmer Band, Harry Stojka, Östblocket, MC Killo Killo, Orient Expressions u.a.

Diese Morgenlandfahrt beflügelt die Phantasie und erhellt den Okzident, reißt dich aus dem jammervollen Alltag ins Fünfsinnenland und gibt dir die Chance deiner in Routine erstickten Existenz etwas Erstaunliches abzugewinnen: Abenteuerlust. Kauf sie dir!

www.chatchapeau.com
www.dunkelbunt.org