stars of the lid "and their refinement of the decline"

stars of the lid "and their refinement of the decline" CD2007 ist noch nicht mal halb und es kommen so scheiße viel gute platten heraus.

kranky # 100 ist kein sampler, sondern die neue stars of the lid. und wie schon der vorgänger "the tired sounds of stars of the lid" wieder eine dreifach lp und wieder in dieser schicken papptasche. und tatsächlich wert, diese nummer zu tragen; das mal so vorab.

stars of the lid "and their refinement of the decline" LPals ich erfahren hatte, dass eine neue stars of the lid kommt (die "tired sounds" datieren immerhin schon auf 2001), da habe ich mich mit dieser vorgängerveröffentlichung "vorbereitet", in diese ruhe eingehört, die nur stars of the lid in dieser reinform kultiviert haben. und die tatsächlich diese vielgestaltigkeit besitzt, dass 6 seiten vinyl am stück hörbar sind. und dies gilt rückhaltlos, ja fast noch mehr für die neue. und die stickerwerbung mit dem ivo watts-russel (4AD) zugeschriebenen ausspruch, dass stars of the lid "mal eben die wichtigste musik des 21. jahrhunderts machen" würden, wird vor der puren schönheit der vorliegenden platte ohnehin schon zur fast überflüssigen randnotiz.
wer weiß, für den einen oder die andere ist das hier kirchenmusik oder "klassik" und tatsächlich nutzen sotl für die vorliegende "refinement" das spektrum typischerweise in anderen kontexten steckender instrumente in einem maß wie nie zuvor und lassen weite orchestrale bögen entstehen, die fast so klingen, als wären sie in genau dieser form mit den benannten streichern und bläsern eingespielt. nur um im nächsten moment von einer angezerrten figur begleitet zu werden oder durch das field-recording eines vorbeifahrenden fahrzeug nicht nur beendet, sondern auch glatt auf eine neue instrumentale spur versetzt zu werden. irgendwie ein soundtrack für einen film über ein ganz still vor sich hinliegendes meer oder einen tag, der (zumindest solange diese platte läuft) den anschein erweckt, nie enden zu wollen.

selten habe ich eine platte gehört, die soviel innere ruhe besitzt. und ich habe mich noch gar nicht getraut, die mal laut zu hören. wer weiß, wie das dann kommt......
in jedem fall aber: eine platte, die, wenn sie läuft, gespräche zum verstummen bringt.

schöne grüße

n

www.brainwashed.com/sotl