I am X - Kiss and Swallow (2004 Tennis Schallplatten)

ImageWelch eine Stimme. Sehr sexy - voller Leidenschaft und Gefühl. Singt da ein Mann oder eine Frau? Egal, Haarspalterei. Für den Gesamteindruck ist dass nicht wichtig, denn die Stimme berührt und passt sehr gut zum Glam-Elektropop mit 80er Sozialisation.

Die Basssounds erinnern an Japan/Mick Karn. Fretless Bass nennt man das wohl, so ein komischer tiefer Ton wie eine Kreuzung aus einer Maultrommel und einem Didgeridoo unter Strom. Beim Durchhören kam mir bei manchen Stücken der Gedanken, dass so Radiohead klingen müssten, wenn sie keine Rockband wären. Warum kann ich nicht erklären, zumal ich von Radiohead so gut wie nichts kenne, aber ich stell das mal ganz kühn in den Raum. Ein wenig Kritik gibt es auch noch, denn das Album krankt ein wenig daran, dass Lied zwei („Kiss and Swallow") bereits nicht mehr zu übertreffen ist. Da hat man die Leitregel „der 2. Song muss sitzen, um den Hörer für die Platte zu gewinnen" zu ernst genommen und sich bereits verausgabt. Aber langweilig wird es auch nicht.

PS: Wem die Frage, ob nun ein Er oder eine Sie singt, keine Ruhe lässt und wer mal wieder alles ganz genau wissen muss, dem sei gesagt, dass I Am X das Soloprojekt von Sneaker Pimps-Mitglied Chris Corner ist. Ein hübscher Mann auf einem schönen Cover.

www.iamx.co.uk

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!