troum vs. nid "ignis sacer"

troum vs. nidwer die troum website ab und an ansteuert, kennt zumindest den titel dieser lp (ja, vinyl-only-vö) schon lange als vorankündigung. jetzt liegt sie tatsächlich vor und klingt (glücklicherweise) keinen deut nach 2001 (das jahr des entstehens dieser live-aufnahme; live, allerdings ohne dass eine publikumsreaktion mit dieser aufnahme eingefangen worden wäre).

obwohl einige fragmente der "ignis sacer" nach weiteren transformationen angeblich damals den weg auf die "tjukurppa"-trilogie gefunden hatten, verbindet die "ignis sacer" in meinen ohren durchaus viel mehr mit dem diesjährigen "shutûn" album; auch eine live dokument, auch im perfekten sound ohne berücksichtigung von zuschauerreaktionen und auch in einem veränderten line-up eingespielt, musste doch troum mitglied glit[s]ch beide male krankheitsbedingt pausieren. und wurde er auf der "shutûn" durch nina kernicke (=all sides) vertreten, so war es vorher, auf der "ignis sacer" jürgen eberhard als nid of "die feinen trinkers bei pinkels daheim"-fame. und auch hier gilt: am ende regiert der rhythmus.


schöne grüße

n

ps: interessant, mal ein troum cover mit realer fotografie; fast schon architekturgeschichte aufzeigend; die der abweisenden, sperrigen art. vielleicht auch ein leiser hinweis? in jedem fall hier kratzbürstiger als da, auf der "shutûn".

www.troum.com
www.tlmnn.copypixel.com
www.art-konkret.de