Koufax im FZW Dortmund, 07. Mai 2005

ImageManche Geschichten sind einfach zu traurig, um erzählt zu werden... Manche von diesen wiederum fallen so kurz aus - die müssen einfach erzählt werden... So auch die kleine Geschichte von der Band Koufax und einem kleinen Konzert mit noch kleinerer Wirkung.
"Why bother at all" heißt die EP von Koufax. Zumindest die Leute von VISIONS kümmerten sich um ein leidliches Konzert der Newcomer. Vielleicht hätten sie lieber die Finger von der Band gelassen. Immerhin einige Personen lockte die gleichnamige Kümmer-Single ins FZW zur Visions-Party. Eine Vorband gabs auch - die aber so bedeutend war, dass mir einfach der Name nicht mehr einfallen will.

Auf jeden Fall gehts um Koufax. Die Jungs bestiegen die Bühne, bretterten drauf los. Bekannte Lieder haben die Musiker noch nicht. Außer dem Kümmer-Lied halt. Die ersten Akkorde davon bewegten einige Besucher zu spontanem Mini-Applaus. Die anderen Lieder, irgendwo zwischen Power-Pop und Retro-Rock angesiedelt, gingen wie sie kamen. Schnell und leise. Die Band gab sich Mühe. Mühe darin, möglichst wenig Emotionen zu zeigen. Show-technisch ein Reinfall. Wenn dann wenigstens die Live-Mucke stimmen würde. Aber auch hier boten die Koufaxler nur Rohkost ohne Sondereinlagen.

ImageSchade eigentlich - die Single und der von der Plattenfirma angetriebene Hype ließen viel mehr erwarten. So bleibt nur für die Band zu hoffen. Vielleicht springt beim nächsten Konzert-Versuch der Funke über. Viele werden wegen der mäßigen Performance aber schon dann im Vorfeld das Weite suchen: "Why bother at all" - was kümmerts uns.

Fotos: mh

Image