Phenomden - Eiland

phenomden_eilandDa hat man jahrelang jamaikanisches Patois gelernt und und nun steht man erneut wie der Ochse vorm Berg.

Es ist zwar bereits das dritte Albums des Schweizers Phenomden, doch verlangt es dem Nicht-Schweizer immer noch einiges an Konzentration ab, Phenomden zu folgen. Reggae und Schwyzerdütsch ist für die Meisten sowieso nur mit Kirscheis plus Sardellen vergleichbar.

Dabei ist auch das neue Album etwas Besonderes. Es heißt „Eiland“ und selbst Reggae Unkundigen ist sofort klar, welche Insel gemeint ist. Phenomden hat sich nach dem letzten Album eine Auszeit gegönnt und ist für ein Jahr nach Jamaika übergesiedelt, um seine Lieblingsmusik im Land der Entstehung zu studieren.

Der Ergebnis seiner Studien ist nach Rückkehr in Basel auf Band gebannt worden. Es ist unverkennbar Roots-Reggae, der einem mit herrlichem Sound aus den Lautsprechern entgegen schallt. Phenomden hat das Album zusammen mit The Scrucialists eingespielt, die Band, die ihn bisher überwiegend live begleitet hat. Die vier Jungs stehen auch außerhalb der Schweiz für gepflegten Roots, was sie oft als Backing Band für namhafte Künstler unter Beweis stellten.

 

Der Gesangsunterricht auf Jamaika hat Phenomden nicht zu einem wirklich guten Sänger gemacht. Doch bietet „Eiland“ eine Reihe schöner Songs und Riddims. Und den Einstieg für einen Sprachkurs.

Erscheinung: 2011 (02.12.)
Label: One Ton
www.phenomden.ch
Kaufen im unruhr-Popkulturshop.