V. A. - Rootdown Allstars Vol. 2

rootdown_allstars2Als der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Jahr 2000 der Abstieg in die internationale Zweitklassigkeit drohte, glaubte wohl niemand, eine deutsche Auswahl würde 10 Jahre später großes Lob ob ihrer Spielweise selbst aus Holland und England ernten. Genauso wenig war zu vermuten, dass ein damals gegründetes, deutsches Reggae-Label im Jahr 2010 größte internationale Anerkennung besitzt.

Rootdown Records aus Köln hat das geschafft und kann seinen 10. Geburtstag deshalb sehr entspannt angehen. Das Schöne an dem Geburtstag ist zudem: Wir brauchen keine Geschenke. Ganz im Gegenteil beschenkt Rootdown uns mit der Veröffentlichung des Volume 2 der Rootdown Allstars. 15 Stücke, die einen schönen Überblick ermöglichen über das bisherige Wirken und den aktuellen Zustand des Labels. Mit festen Rootdown-Größen wie Mono & Nikitaman, Nosliw und Nattyflo, mit den aktuellen Neuverpflichtungen Rojah Phad Full und Slonesta sowie den eher genrefremden Koalas Desperados, Lee Everton und Jaqee.

Damit deckt die Compilation ein breites Spektrum ab, das von Roots über Dancehall bis zu World Music und Singer-/Songwritertum reicht. "Rootdown Allstars Vol. 2" ist eine gelungene Hommage an ein großartiges, deutsches Reggae-Label, ist Eigenwerbung der Kölner und dokumentiert die Bandbreite Rootdowns, dessen Kernkompotenz 2010 trotzdem (noch) im Bereich Roots-Reggae liegt.

Schönes Ding. Deshalb Dankeschön und Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag, Rootdown!

Erscheinung: 2010 (02.07.)
Label: Rootdown Records
www.myspace.com/rootdownrec 
Kaufen im unruhr-Popkulturshop.