Horace Andy - Serious times

horaceandy_serious_times0001"Trodding up this progress road", singt Horace Andy irgendwann einmal auf seinem neuen Album. Es ist der einzige Widersinn dieser Platte.

Denn mit "Serious times" hat sich Andy kaum einen Fußbreit die Straße des Reggae hinunter bewegt seit er vor über 40 Jahren begann, dort erfolgreich zu wandeln. Sein neues Album bietet doppeltklassischen Rootsreggae der 1970er, der soundtechnisch ein wenig gepimpt und getunt wurde. Es überrascht wenig, dass dafür Brotherman verantwortlich zeichnet, deutscher und junger Produzent mit kanarischem Wohnsitz. Schon seit einigen Jahren fabriziert Brotherman großartige Riddims, die namhafte Reggae-Artists wie Lutan Fyah, Luciano und Anthony B für hervorragende Songs nutzen.

Die Ikone Andy musste also wissen, dass ihm Brothermans Roots-Riddims bestens zu Gesicht stehen würden. Denn schließlich hat der 60-jährige Jamaikaner etwa 40 Dienstjahre auf dem Buckel, in denen er von Studio One bis Massive Attack alles mitgenommen hat. Er hat sicher eine der eindrucksvollsten Stimmen im Reggae, die auf "Serious times" wunderbar zur Geltung kommt.

14 Riddims Brothermans sind die Grundlage des Albums. Wiederum überwiegend auf Jamaika entstanden, erneut mit Hilfe legendärer Musiker wie Horsemouth Wallace am Schlagzeug, Sky Juice an Percussions, Nambo Robinson am Sax. Erstklassiges Material mit unglaublicher Präsenz, das sich allerdings nie in den Vordergrund drängt und dadurch Sänger und Stimme ein Bett aus Rosen bietet.

Horace Andys prägnantes, bekanntes Hochqualitätsleiern kommt perfekt zur Geltung und schafft einen einzigartigen Wiedererkennungswert. Zwar versteigt sich der Gute textlich manchmal sehr ins Formelhafte. Aber gehört das nicht auch zu klassischem Roots-Reggae? Und wenn es lyrisch ganz übel wird wie bei "Crazy", holt Brotherman die Karre aus dem Dreck mit einer Ernest-Ranglin-Gedenk-Leadgitarre.

Mit "Serious times" bringt sich Horace Andy nachdrücklich in Erinnerung zurück und Brotherman zementiert seinen Ruf als ganz ganz großer Rootsproduzent.

Erscheinung: 2010 (25.06.)
Label: Minor 7 Flat 5
Horace Andy bei myspace
Kaufen im unruhr-Popkulturshop.