Rojah & Slonesta - Wer zum?

rojah-slonesta_werzumEin Toe-to-toe-Album ist nicht zwingend Musik für Fußpfleger.

Es ist eine alte Tradition im Reggae-Business, ein komplettes Album von zwei Künstlern in stetigen Wechsel der Tunes bestreiten zu lassen. Dieses Konzept haben sich die Macher bei Rootdown für die Newcomer Rojah und Slonesta (meint Roger als Patois-Pendant und Slone-sta) ausgedacht.

Und das soll nicht der einzige Rückgriff auf Traditionelles bleiben. Beim Opener "Killermaschinen" erinnern die ersten Töne an den Klassiker "Under mi sleng teng" von Wayne Smith, der dem Reggae damals den Eintritt ins digitale Zeitalter bescherte. Die Folgenummer "Beweg dein Becken" von Slonesta ist ebenfalls Oldschool-Dancehall, wenn es sowas überhaupt gibt.

Das bedeutet aber in Gottes Namen keinesfalls, dass wir uns bei "Wer zum?" nur mit ollem Gelumpe beschäftigen müssen. Nein, nein. Rojah und Slonesta bearbeiten hochwertige Riddims beispielsweise aus den Häusern Rootdown, Soulforce und Respectaz mit viel Witz und Geschick und decken ein breites Spektrum ab. Das Album ist dadurch fast zweigeteilt mit dem Beginn in der Dancehall und dem zweiten Teil im Rootsbereich. In Zusammenhang mit dem Wechsel des Artists von Tune zu Tune ist das eine sehr unterhaltsame Geschichte mit Höhepunkten wie Slonestas "Dancehall Party" auf dem Tek-a-train Riddim und Rojahs "Hin und weg", dessen Riddim Jaqee bereits für ihr "Kokoo girl" genutzt hat.

"Wer zum?" im Toe-to-toe-Format aufzulegen ist ein geschickter Schachzug von Rootdown Records, um ein durchgängig blitzsauberes Album auf die Beine zu stellen, wenn der Output des einzelnen Künstlers in Menge und Qualität vielleicht noch nicht für einen kompletten Langspieler reicht.

"Wer zum?" macht richtig Spaß, notfalls auch bei der Fußpflege.

 

Erscheinung: 2010 (21.05.)
Label: Rootdown Records
www.rojahphadfull.de
www.slonesta.de
Kaufen im unruhr-Popkulturshop.