Local sponsoring - global winning

Wo ist unruhr?Das Magazin unruhr.de hat einen weiteren Schritt ins Rampenlicht getan. Seit dem 01. Januar 2009 ist unruhr offizieller Sponsor der Fußballabteilung der SG Wattenscheid 09! Für symbolische 19,09 Euro ziert der unruhr-Schriftzug nun die Kickerbrust, in dem Bestreben, gemeinsam höhere Ziele anzugehen.

Die Sache hat nur einen Haken. Mitnichten die derzeitige Fünftklassigkeit der SG. Denn unruhr schätzt die Attitüde des underdogs, die unverständliche Ignoranz der Umwelt im Gegensatz zum sicheren Bewusstsein der eigenen Klasse. Der Wattenscheider Fußballklub befindet sich auf dem gleichen Kreuzzug wie das kleine, feine online-Magazin. Auf dem Weg aus der belächelten Provinzialität ins nationale, sogar internationale Rampenlicht. Eine Kampfgemeinschaft im hundersten Jahr der SG und im fünften Jahr der unruhr.

Da ist unruhr!Das ist der gemeinsame Nenner. Nein, der Haken liegt nicht in ähnlichen Zielen, eher in der Maßstäblichkeit der Betrachtung dieser Ziele. Während das Trikot im Jubiläumsjahr eineutig als eines der SGW auszumachen ist, wird das Erkennen der Sponsorenfunktion von unruhr bereits deutlich schwieriger. Möglicherweise war der Ortsteil Wattenscheid damals ein Karottenacker, woraus eine genetische Disposition der Bevölkerung zum Adlerauge resultiert. Der Normalsterbliche tut sich nämlich nicht leicht, die Namen der etwa 500 Jubiläumssponsoren ohne Benutzung eines Elektronen-Rastermikroskops zu entziffern. Hat man den Namenszug aber erst einmal zwischen anderen, aufstrebenden Jungunternehmen wie nixxblicker.film, Komakolonne oder Opa Klaus aus Watzenborn entdeckt, entsteht das einzigartige Wir-Gefühl, das nur der Fußball transportieren kann. Und man weiß, die 19,09 Euro sind eine Investition in eine große Zukunft.