Taj Weekes: "Einfach nur Rasta bleiben."

Copyright 2007 Taj WeekesTaj Weekes hat mit Deidem ein klassisches und klasse Roots-Album vorgelegt. Doch es ist nicht nur seine Musik, die verdammt nach 70er klingt. Der Mann aus St. Lucia ist von seinem Anliegen und der Kraft seines Tuns genauso beseelt wie die großen Vorbilder. Diese Geisteshaltung wurde Bob Marley oft wenig freundlich als Messianismus und Humorlosigkeit ausgelegt. Mithin hatten wir Gelegenheit, in Erstaunen zu geraten, denn einige Antworten Taj Weekes‘ auf unsere Fragen hätte der große Meister Marley auch persönlich geben können.

Wie es scheint, bist du deutlich jünger als die Musik, die du spielst. Weshalb spielst du altmodischen Roots Reggae?
Ich würde die Musik, die ich spiele, nicht wie du als altmodisch bezeichnen......Wir spielen Roots Reggae, es war gestern Roots Reggae, heute ist es immer noch Roots Reggae, was wir spielen ist immer neu. Jemand, der es zum ersten Mal hört, würde es für neumodischen Reggae halten. Wir spielen Roots Reggae, weil es schon immer die Musik war, die wir gehört haben, die Musik mit einer Botschaft. Und da die Botschaft für uns wichtig ist, wurde diese Musik zu unserer selbstgewählten Erlösung.

Deine Musik und deine Inhalte greifen auf viele klassische Elemente des Roots zurück. Es klingt perfekt, oft besser als das Original. Reizt es dich nicht manchmal, etwas Neues zu kreieren? Die Entwicklung des Reggae voranzutreiben?
Entwicklung ist relativ, wir haben Reggae entwickelt, indem wir die Musik mit unseren Ideen versehen haben. Reggae klingt halt speziell, es ist der gewohnte back beat, der one drop rhythm oder steppers, genau das ist es, was den Reggae ausmacht, alles andere ist nicht Reggae.

Ich vermute, Reggae ist ein wesentlicher Bestandteil der Musikszene auf St. Lucia, oder? Welchen Einfluss hat deine Herkunft auf deine Musik?
Reggae war nicht entscheidender oder beeinflussender als jede andere Musikrichtung, die im Radio auf St. Lucia lief. Wir haben alles gehört, von Rock bis Country, von Blues bis Jazz. Ich spiele Reggae, weil der vibe mich gepackt hat. Außerdem ist es die Musik der Rastas und das ist, für was ich eintrete.

Du bist zurzeit auf Tour. Wo erreichen wir dich gerade? Läuft es gut, seid ihr zufrieden mit der Tour?
Im Augenblick bin ich in Taos, New Mexiko. 25 weitere Städte liegen noch vor uns. Zufrieden sind wir eigentlich nie, denn die Musik ist nie perfekt und jeder Abend hat einen anderen vibe, läuft eine andere Show, mit anderen Empfindungen und einem anderen Publikum.

Wir würden dich gerne bald auf Tour in Deutschland sehen. Gibt es dafür Pläne?
Wir hoffen im September für einige Promotion in Deutschland zu sein.

Lass uns einen Blick auf deine weitere Karriere werfen. Was erwartest du? Reich und berühmt sein, der kommende Superstar?
Niemals ein Superstar, ich möchte einfach nur Rasta bleiben. 

www.tajandadowa.com