Axl Makana - Ich ist ein anderer (2008 Stock&Stein)

Matte wie gemaltNeulich war in der Zeitung zu lesen, dass sich alte, verbrauchte Elemente in originellen Zusammenhängen durchaus in in etwas Neues, Spritziges verwandeln können. Eigentlich ging es dabei um Zeitgeist, aber Axl Makana könnte damit auch gemeint sein.

Man weiß gar nicht, wohin das spritzige Makanaprodukt Ich ist ein anderer zu ordnen ist. Jedenfalls enthält es die alten musikalischen Elemente Reggae, Dub, Soca, Balkanska, Punk, World, Oper und Alternativ. Dazu legt Makana bekannte Songs seiner ehemaligen Ethnopunkband Mutabor neu auf. Inhaltlich bewegt sich der Wismarer in einer Punktewolke aus Weltverbesserungsprogramatik, Fernweh, Herzschmerz und Hausbesetzercharme. Dabei kommt Erstaunliches heraus, wie z. B. der meines Wissens weltweit erste Dub zum Thema Schokolade, das gemütstiefe Schlaf ein, das Mutabor-Stück und vielleicht als Sommerhit konziperte, beinah schmerzhaft-poppige On the run und elf weitere Kostbarkeiten des Hochgefühls. Mit Axl Makanas anderem Ich kann man Spaß haben, ohne sich gleich wegen fehlendem Tiefgang zu schämen. Eigentlich schade, dass der Begriff Stimmungsmacher so negativ belegt ist.

Axl Makana bewegt sich mit seinem Solo-Debut mehr in der Tradition von Jonathan Richmonds Egyptian reggae (höre: Vielleichter) und Nina Hagens African reggae, denn auf Pfaden Bob Marleys und Konsorten, und es überrascht nicht, dass sein anti-dogmatischer Tanzsound bei Stock&Stein neben P.R. Kantate erscheint, der das alte Reggae-Element mit ähnlich respektlosem Einfallsreichtum schmückt. Ich ist ein anderer ist rückhaltlos zu empfehlen, denn selbst der erbsenzählende Reggaepurist kann einen Hauch Rastaromantik in Makanas Weltbild entdecken, wenn er denn schon meint, die Verwurstung des Reggae bis zur Unkenntlichkeit beklagen zu müssen.

Unter der Voraussetzung, ein Faible für exotische Musikstile zu haben, macht es sicher glücklich, dieses Album zu kaufen, Axl freut sich bestimmt und wir auch, wenn ihr das im unruhr Popkulturshop tut. Wer aber dem Braten nicht traut, kann sich den eigentlichen Sommerhit 2008 On the run bei Makana zunächst kostenlos downloaden.

www.makana-movement.de