my bloody valentine "loveless"

my bloody valentinees gibt einen haufen bands, die (genre)klassiker abgeliefert haben. manche, wie die chameleons, haben mit ihrem debut (hier: "the script of the bridge") schon alles gesagt und den rest ihrer zeit damit verbracht, ihre eigenen turmhohen mauern zu erklimmen. andere, bauhaus z.b., haben sich nach beeindruckend gutem debut noch deutlich steigern können und diese qualität dann auch weitgehend gehalten.

my bloody valentine dagegen waren eine band, die sich release für release immer weiter entwickeln konnte und so mit jeder platte ein stück höher, von der stufe einer feld-, wald- und wiesenband bis auf den olymp geklettert ist. und eben diesen olymp stellt die "loveless" dar, die platte, mit der mbv beinahe ihre plattenfirma creation finanziell abgeschossen hätten, die platte, deren erscheinen ewig dauerte, die platte, nach der nicht mehr kam und die (wahrscheinlich) dafür verantwortlich ist, dass rund um die welt auch heute noch leute und magazine darüber spekulieren, ob mastermind kevin shields nicht doch wieder die band zusammentrommelt oder zumindest einige bänder mit unveröffentlichen songs veröffentlicht. und wenn das alles nicht passiert, dann werden zumindest die (gerne my bloody valentine remix genannten, er steht also noch dahinter) remixarbeiten von kevin shields begeistert zur kenntnis genommen oder die aktivitäten von ex-mitgliedern allein schon aufgrund ihrer ex-mitgliedschaft ins besondere gelobt oder in irgendwelchen bands reinkarnationen der heiligen my bloody valentine entdeckt oder haufenweise bezüge beteuert.

viel stärker als alle zeitgleichen und folgenden shoegazer-bands hatte kevin shields spätestens für die "loveless" das tonstudio als instrument entdeckt und dies dann auch exzessiv genutzt; der versuch, die gitarrenarchitektur zu entschlüsseln macht auch beim xten mal noch wirklich spass und bleibt dabei immer noch überraschend (und mancher teil verweigert sich weiterhin preiszugeben, ob er mit gitarren, stimmen oder samplern oder einfach -und wahrscheinlich- allem zusammen entstanden ist). aber es ist nicht nur dieser sehr eigene sound, der my bloody valentine in die referenzklasse befördert hat; viele der anderen shoegazer (slowdive, z.b., die übrigens mit der "pygmaleon" ganz ähnlich zu mbv ihr meisterwerk am ende ablieferten; aber dazu vielleicht noch einmal später und an anderer stelle mehr) konnten sich in bezug auf gitarreneinsatz und melodieführung nur schlecht von den übermuttervätern cocteau twins lösen. dieses problem hatten my bloody valentine spätestens mit der "isn't anything" mit bravour gelöst und konnten damit auf der "loveless" zur gänze in ihrem höchsteigenem melodie- und harmonieverständnis schweben. zusammen mit einem sound, der -objektiv betrachtet- gar nicht mal "so gut" war (aber in der mischung eben doch und außerdem halt sehr eigen, s.o.) hatte sich die band damit ihre eigene liga zusammengebastelt.

die breite des klassiker-konsenses in bezug auf my bloody valentine zeigt sich denn auch in der tatsache, dass neben den obig beschriebenen, wellenartigen gemeinschaftlichen hallelujas auch experimentalmusiker wie der spanier rafael toral -selbst eigentlich bereits eine referenzgröße- der band ihre huldigung erweisen (torals "wave field" mit einem absoluten cover-rip-off; nur die gitarre ist eine jaguar und nicht die auf der "loveless" abgebildete jazzmaster) und darin, dass einzelne platten auch schon auf 180 gr. audiophilem vinyl wiederaufgelegt werden........

wer sich für eigene, auch sehr schräge, aber trotzdem mit pop-appeal (creation eben) versehene gitarrenmusik interessiert, der wird dieser band und dieser platte nicht entkommen können. und sollte es auch gar nicht versuchen.
 
schöne grüße

n

ps: ich klemme mir mal, meine lieblingsstücke der platte zu nennen, weil: dies ist ein perfekt aufgebautes gesamtwerk und das sollte man und frau auch so geniessen.

siehe auch: belong "october language"


einige der seiten, die sich mit mbv befassen (auch mit mp3's und videos):

www.mybloodyvalentine.net


www.en.wikipedia.org/wiki/My_Bloody_Valentine