Fairlight Children - 808bit (2004 Synthetic Symphony)

ImageSoundideal C 64. Der Roland 808 pockert, der Korg MS-20 sorgt für futuristisch-flirrende Analog-Klänge, das C 64 Logo wird in den Bandschriftzug integriert und ein Joystick ziert das Cover. Eine weitere Reminiszenz an die 80er und diesmal durch Fairlight Children. Hinter der Band verbirgt sich Stephan Groth, Marianne B sowie Tiff. Groth ist Kopf von Apoptygma Berzerk und schon da hat er mit C 64er- und Analogsounds gespielt. Hier kann er nun Songideen verwirklichen, die nicht in das bodylastige Konzept von APB passen.

Zwar ist Elektroclash langsam durch und die Idee zum Album ist nicht mehr wirklich originell, aber Tracks sind einfach sehr gut. Die Melodien erinnern an die Synthipop- und New Romantic-Acts der frühen 80er und die Songs sind dabei immer äußerst clubtauglich. Bei soviel Retro darf natürlich auch eine Verneigung vor alten Helden nicht fehlen: Mit "Bedsitter" wird Soft Cell gecovert und "Microhard" erinnert mit der schönen Einfingermelodie und den Sounds an Kraftwerks "Das Model". Und "Electropulse" muss einfach ein Clubhit werden. Wer also noch nicht genug hat von Vocoder-Pop und Retrosounds, der sollte zugreifen - New Waver sowieso.

www.fairlightchildren.com

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!