seconds in formaldehyde "inaudible"

seconds in formaldehydeschieb, schieb, zerr, drängel........bumm bumm bummbumm..........
BUMM BUMM BUMMBUMM???????

seconds in formaldehyde überraschen uns. beginnt das erste stück, "there is a certain feeling under my skin", noch sehr ambient harmonisch (obwohl das flirrige tremolo in teilen des sound schon so etwas wie unruhe verbreitet / vorbereitet), so sind "the calm before the storm" und erst recht "when death took position of him" deutlich kratzbürstiger; allein aufgrund harmonischer reibungen; flächen driften gegeneinander, reiben und umkreisen sich, wollen sich finden, spüren aber ihren abstand und können (wollen? sollen!) ihn letztlich auch nicht überwinden. eine atmosphäre respektvollen abstands, einer erwartung, die den hörer unruhig werden lässt, die fast schon latente aggressivität in sich birgt und diese besonders bei höherer lautstärke auch ausspielt. der wunsch nach einem harmonischen finden wird übermächtig; ob er sich letztlich erfüllt? ein spiel mit coda-momenten, ein immer wieder rückkehren, ein ins endlose gedehnte wegdriften und immer wieder aufbäumen.
und die zweite überraschung: drumprogramming auf #1 + #2: "there is a certain feeling under my skin" abwartend; im charakter an circlesquare's "pre-earthquake anthem" erinnernd, jedoch ohne deren erdige tiefe, stattdessen trotz downbeat eher in den wolken; zusammen mit dem bewusst unbehaglicherem (siehe oben), fast 30 minuten langen "when death took position of him" für mich die höhepunkte des albums. "the calm before the storm" mit einer interpretation von gebrochenen beats dagegen für meine ohren in den ingredienzien zu sehr nebeneinanderstehend.
und schon wieder eine mikroauflage (60 stck), im digipak..................


schöne grüße

n

www.waterscape.de
www.verato-project.de