troum "shutûn"

troumnach einer ganzen reihe von 7" und 12" und cd-r veröffentlichungen, zum teil mit roh und rau, fast an maeror tri zeiten erinnernden sounds und der harmonisch / inspirierenden zusammenarbeit mit martyn bates ("to a child dancing in the wind" , 2006), liegt mit "shutûn" (endlich) ein neues album vor.

und dieses spiegelt das live-programm wieder, das 2005 / 2006 in der zusamenarbeit mit nina kernicke aka all sides entstand und in dieser form aufgeführt wurde. quellen erzählen von "shutûn" als eine collage von 25 versatzstücken, arrangiert für dieses eine, eine stunde lange stück: eine musik gewordene umsetzung des spiralförmigen troum-logos, ein harmonisch / dynamischer strudel mit suggestiver kraft, gleichzeitig unendlich repetetiv und gleichzeitig immer wieder neu wirkend. part 1 der "tjukurrpa" trilogie oder "sigqan" aus dem bisherigen oevre können als referenz benannt werden, um die homogenität und die harmonische grundhaltung zu beschreiben; und dennoch: "shutûn" bleibt eigen: unruhiger trotz seiner inneren ruhe; die faszination resultiert aus dem rollen des hauptthemas, das, einmal vorbereitet und losgetreten fast nicht mehr zu stoppen ist, bevor es in die endrunde biegt. und vielleicht (eine vermutung) ist diese endrunde am stärksten mit den zutaten von all sides getränkt; die taktung durch herzschlaggleiches pulsen ist in dieser reinform neu bei troum. und erinnert im zusammenklang mit den kreisenden schleifen an tranceartige stimmungen vergangener shoegazer.

troum (und all sides) haben es geschafft, eines von jenen motiven zu entwickeln, die unendlich sind: nie langweilig, obwohl immer gleich; mit dem potenzial, ewig weitergehen zu können und scheinbar (?) immer neue facetten zu offenbaren. (bis jetzt) ihr meisterstatement? und schaffen auch noch das fast (?) noch schwierigere: dort auch wieder heraus zu kommen; ohne vordergründigen bruch; harmonisch und auffangend dem strudel entkommend und zum ende gas gebend in einer art, an die ich mich in bezug auf troum, wie gesagt, nicht erinnern kann, sie schon gehört zu haben.


schöne grüße

n


rundes metalldosencover mit logoaufdruck und runder, aufwendig bedruckter einleger: die focussierung des innen wird (visuell) bereits außen vorbereitet.

www.troum.com
www.dronerecords.com