troum "seeing ear gods" cd-r

troumseit es bei mir troum-mässig geklickt hat, freue ich mich auf deren jeweils nächsten release und die freude ist am größten, wenn dieser die rein ambiente seite zeigt.....
so wie hier: sehr atmosphärisches stück einer der zu recht am meisten geschätzten bands in diesem genre... leider durch die cd-r (nur meiner meinung nach?) ein wenig temporär wirkend.

zunächst in ätherischen harmonien schwebend, die sich in einer art flug um sich selbst zu drehen scheinen, treten subbassflächen auf den plan, die den stimmungspegel doch ein ganzes stück weiter in richtung "dunkel" verschieben. und subbass ist hier ganz ernst gemeint: je weiter weg von den boxen, desto stärker zeigt sich das immense fundament dieser aufnahme; ein aspekt, der bis zum ende der fast vollen stunde nur noch kurzzeitig aufgegeben wird. etwa da, wo die akkordeons (ähnlich wie auf der "to a child dancing in the wind") das steuer übernehmen, eine wirbelnde fläche aufbauen und diese schließlich mit einzelnen bögen überziehen, die, verstärkt durch ähnliche motive anderer instrumente die ätherik des beginns wieder aufleben lassen. die aber verklingen muss in einer pfeifenden höhle, um später durch eine warme orchestrierung wieder ans licht geholt zu werden bis das wachs an den federn schmilzt und der absturz in den brodelnden untergrund erfolgt. als ein stück gedacht und gespielt, in 6 teile getaktet.

schöne grüße

n

ps: geleitworte sind ja so etwas, dass man noch von 70er jahre platten kennt. hier dann aber auch und ure thrall aus den us (wo die platte auch aufgenommen wurde; live im studio), selbst im gleichen gebiet erfolgreich tätig, outet sich als echter fan und gesteht seine bedingungslose liebe.

www.troum.com
www.dronerecords.com