isis + aereogramme "in the fishtank"

isis + aereogrammebattle for the kingdom?
11 freunde?
fröhliches beisammensein?

das nl-konkurrent-label (nomen est mal wieder omen) beim 14. aquarianertreffen, diesmal mit den obigen herrenklubs aus usa + schottland.

das konzept: zwei bands, die das label ausguckt, bekommen zusammen 2 tage studiozeit und sind damit aufgerufen, eine ep / lp zu füllen. eine solche herangehensweise birgt naturgemäß einiges an überraschung, sind doch nicht nur musikalische lösungen in knapper zeit zu finden, sondern auch das menschliche moment muss stimmen, will man denn zusammen kreativ sein (und so weit ich weiß nimmt das label keine rücksicht darauf, ob sich die bands vorher schon kannten). und dann ist da ja noch diese erwartungshaltung beim hörer: jede der bands steht für ihren stil und die kopplung durch das label sorgt auch da für überraschungen.........oder die bands entdecken trotz gemeinsamer schnittmenge plötzlich etwas neues..... und nur "delial" zeigt überhaupt anklänge des erwarteten gemetzels, ohne jedoch an irgendeiner stelle in den blutrausch zu verfallen. eher das raubtier, kurz vor dem sprung. viel stärker das entdecken von raum trotz der erhöhten anzahl der beteiligten. "low tide" mit seinem post-rock + prog + reggae (!!!!!) anklängen und einem refrain, der seinen namen nun mal wirklich verdient, dominiert die ganze ep durch atmosphäre, kraft und positive energie und erinnert mich mit diesen assoziationen an "catamaran" in der interpretation von kyuss auf der "...and the circus leaves town" (ohne dessen innere hektik zu besitzen). mit "stolen" werden dann auf der gesamten 2. seite nicht nur die e-bows ausgepackt, hier treffen sich auch noch stars of the lid mit mogwai, um eine weitere assoziationsbombe zu zünden.....
kurz vor dem release neuer alben beider bands ein perfektes statement und eigenständiges werk. der blick auf die konkurrenz beflügelt.

schöne grüße

n

www.konkurrent.nl

www.sgn105.com

www.aereogramme.co.uk