oren ambarchi + scott horscroft / hado ho "split"

ambarchizwei jahre nach der "grapes from the estate" und nach seiner zusammenarbeit mit sunn o))) auf der "black one" eine neue von oren ambarchi, zusammen mit scott horscroft ("19 guitars"), als split 12" mit hado ho ("sonic wave 2002", "stereo action") auf dem französischen textile label (im rahmen einer dieser unvermeidlichen serien).
hey, und es rockt.

nicht so wie das brachial-jazz-experimental-rocken zusammen mit robbie avenaim auf der "alter rebbe's nigun" sondern so als abstrakto-rock, im soundkosmos der "grapes", offensichtlich zum teil programmiert (der rock-teil; als netter wiederspruch) mit den typischen fraktalharmonien von ambarchie betörend wie speakertötend überlagert.

lässt die ambarchi / horscroft seite dem geübten hörer ggf. auch das kopfnickende begleithören zu, so fordert die hado ho seite mehr aufmerksamkeit, weil: mehr sperrigkeit: mich erinnert es (vermutlich, weil ich hado ho, alias takehito nakazato, gestorben 2004, vorher nicht kannte) zum teil an bestimmte abschnitte aus ambarchis "stacte"-geschichten; schwierig zwar, aber passend.

in diesem sinne: äußerst stimmige 12" und das chinchstecker-als-plug-in-behaarung-katzenäffchencover ist doch einfach auch geil, oder?

und noch mal "grapes": leider gabe es ja damals (2004) keinen begleitenden vinyl-release der "grapes from the estate", aber inzwischen hat sich die welt um uns herum (mal wieder) weitergedreht (......wenn ihr wisst, was ich meine) und es gibt jetzt tatsächlich eine vinyl-version als doppel-lp mit aufklappcover im originaldesign und zusätzlichen bildern auf southernlord. ja!

schöne grüße
n

www.orenambarchi.com
www.hadou-kikou.com
www.textilerecords.com
www.textilerec.free.fr