Schlecht geschlafen, gerädert durch den Tag und jetzt wirklich keine Lust, sich zur Yogatante zu quälen. Da hilft nur Neneh Cherry. Das neue Album ist Welterkenntnis und Tiefenentspannung.
Einfach Kopfhörer auf und aus dem S-Bahn Fenster stieren. Was Neneh Cherry dann mit dir macht, pumpt dich wieder auf in Hirn, Herz und Seele. Cherrys neues Album ist von einer wunderbaren Zurückhaltung, verkommt aber dabei ganz und gar nicht zu belanglosem Gedudel. Die 12 Tracks nehmen dich mit. Das Album lift you up...leider fällt mir gerade keine schönere deutsche Umschreibung ein.
Neneh Cherry hat sich dafür wie schon 2014 Kieran Hebden als musikalischen Direktor an ihre Seite geholt. Der hat zu Beginn von der Schwedin den Gesang mit Harmonieideen und diversen Soundschnipseln bekommen und hat damit passende Arrangements und Instrumentierungen entworfen. Im Creative Music Studio des Jazzpianisten Karl Berger in Woodstock / New York hat man gemeinsam mit Cameron McVey - Cherrys langlangjährigem, kreativen Begleiter - die Songs eingespielt. Das lag nahe, denn der Studioeigentümer Karl Berger hat in den 60er zusammen mit Nenehs Stiefvater Don Cherry Jazz gemacht.
Und vielleicht steckt von allem Genannten jeweils ein wenig in "Broken politics", obwohl es sich vordergründig zwischen Electropop, fettem Sound und Lied bewegt. Möglicherweise spiegelt sich aber einfach nur die Entwicklung in der Karriere von Neneh Cherry wieder. Cherrys Output ist zwar übersichtlich. Ganze vier Soloalben sind es in 30 Jahren gewesen. Aber legt man eine Gerade durch die Punktewolke ihrer bisher veröffentlichten 42 Songs, musste allen Wahrscheinlichkeiten nach "Broken politics" dabei heraus kommen.
Es ist also eine folgerichtige Entwicklung innerhalb der Discographie von Neneh Cherry erkennbar, von der sich so viele alternde Musiker etwas abschneiden könnten, um zu erkennen, dass permanentes Repetieren mit dem Alter meist lächerlich wird.
Vielleicht kaufe ich Neneh deswegen seit fast 30 Jahren alles ab. Und jetzt ersetzt sie auch meine Yogalehrerin. Wahnsinn, die Frau!
Erscheinung: 2018 (19.10.)
Label: Small Town Supersound
www.facebook.com/nenehcherryofficial