Champagner Gloystein - Moderate Ekstase (2006 Dustbowl Sounds)

Champagner GloysteinDrei Jahre nach ihrer Gründung aus den Überresten des Bremer/Hamburger Elektro-Noise-Punk-Projektes karoshi legen Champagner Gloystein mit „Moderate Ekstase“ ihr Debütalbum vor. Den Sound der Band kann man als Indierock mit deutschen Texten beschreiben. So weit, so unspektakulär. Aber Champagner Gloystein beherrschen ihre Instrumente und das ermöglicht es ihnen auch mal ganz auf Texte zu verzichten und stattdessen Spannungsbögen aus peitschende Akkorde und melodiöse Breaks aufzubauen und das äußerst druckvoll und mit viel Energie. 

Der Titeltrack „Moderate Ekstase“ ist so ein Song und ein sehr guter Einstieg ins Album. Schon der nächste Song „Dolly“ hätte ebenso wie das leicht wavige „Verkantete Talentete“ Single-Potential. Überhaupt gibt es nur wenige Schwachstellen auf dem Album, die überbrückt werden müssten. Am ehesten wäre da der College-Punksong „Gemeinschaft mit beschränkter gesellschaftlicher Haftung“ zu nennen, der etwas profan ausgefallen ist, aber dessen Sound auch nicht repräsentativ für das Album ist.

Champagner Gloystein sind bestimmt nicht das nächste große Ding, aber sie haben mit „Moderate Ekstase“ ein beachtliches Debüt vorgelegt, das noch einiges von der Band erwarten lässt.

www.champagner-gloystein.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!