dead neanderthals „endless voids“

deadneanderthals endlessvoids kleinvier seiten vinyl live impro vom incubate in tilburg, aufgenommen am 21.09.2014; klingt nach schwerer kost, erst recht, wenn man erfährt, dass tatsächlich 8 leute gleichzeitig daran beteiligt waren.
was dann aber zu hören ist, ist (ein weiteres mal) ein musterbeispiel, was im besten fall passiert, wenn künstler aus dem experimentellen bereich mit improvisationserfahrung live aufeinandertreffen: weder sinnfreies brett, noch übervorsichtiges abtasten; statt dessen aufbau, dynamik und eine summe der teile, die die anzahl der einzelnen überwiegt. gerade auch weil alle darauf verzichten, ihren persönlichen duft zu exzessiv zu pushen und geradezu intuitiv das gemeinsame unterstützen. die so entstehenden vielschichtdrones, die sich hier umeinander und ineinander winden und einen trip zwischen elektronik und akustik, experiment und (ein bisschen) abstrakt-jazz formen sind mit dead neanderthals daher vielleicht auch ein wenig unvollständig gelabelt; „endless voids“ geht in andere richtungen als das, was die zumeist heavy attackierenden dead neanderthals duopartner rené aquarius und otto kokke als eben dieses duo bisher ablieferten. „endless voids“ ist nihilistischer, düsterer und (im positiven sinne) zäher, walzender. selbst dann, wenn über monotone-rhythmisierende perkussion von unten schiebende aspekte einsetzen. plus dem extrem schick und spannend auslaufenden, überlangen ende, das noch einmal nachdrücklich daran erinnert, warum der titel der vö ausgesprochen stimmig erscheint... und das so mancher vielleicht schon allein als vollständiges release sehen würde. sehr empfohlen auch für die, die dem duo bisher bewusst aus dem weg gingen.
die 8 leute waren übrigens:
rené aquarius - drums, percussion
otto kokke - saxophone
thomas ekelund - voice, electronics
peter johan nÿland - string percussion
dirk serries - guitar
steven vinkenoog - guitar
colin webster - saxophone, clarinet
rutger zuydervelt - electronics
das erklärt dann doch noch ein wenig mehr…
sehr schönes, hier nicht abbildbares cover, schwarz mit klarlackaufdruck, bei 2xlp oder 2xcd.

schöne grüsse

N

https://deadneanderthals.bandcamp.com/album/endless-voids