halma "granular"

halmaGranularKLEINhalma kennen die regeln und die notwendigen spielzüge (...ein bei dem namen der band auf der hand liegender witz; mit blick auf die tatsache, dass "granular" ihre sechste lp ist aber auch unabhängig dessen nicht ohne wahrheit).

instrumentale musik in rockbandbesetzung, das ist, auch wenn man sich kaum noch traut die bezeichnung zu nennen, das was allgemein seit x jahren als postrock bezeichnet wird. und was, selbst wenn es mal antrat es anders zu machen als der (damals?) durchschablonierte rock, heute längst selbst ein genre mit (scheinbar?) alles andere als offenen regeln geworden ist.
um so schöner, wenn einzelne das nicht hindert, doch etwas eigenes daraus zu destillieren. die genreregeln zu kennen und sie zu wandeln, auf eigene art. auch durch weglassen, durch konzentration. so wie halma etwa, die auf "granular" eine art von nachtversion von postrock entwickeln... in sound, haltung und komposition. ohne vordergründige härte, ohne das xte mal: leise / laut / leise / etc. statt dessen mit einer art mantel der stille über allem. einem mantel, der die ecken des sounds nicht überdeckt, wohl aber in einer weise filtert, die die band fast wie aus einem anderen raum herausschallend wirken lässt. und so eine soundästhetik schafft, die es ermöglicht, die einzelnen schichten mit ihren leicht korrodierten rändern gleichberechtigt ineinander laufen zu lassen und dabei gleichzeitig homogen und geschlossen, gleichzeitig aber auch ablesbar transparent zu klingen. top.

und wenn es nicht so platt klingen würde: perfekte autofahrmusik. drive ohne vordergründige aggressivität.

schöne grüsse

N

http://www.halma-music.com/

https://kapitaenplatte.bandcamp.com/album/halma-granular